buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lisa Foege

Wessenbergs Herzenskind


Geschichte einer sozialen Fürsorgeinstitution in Konstanz
1. Aufl. 2014. 158 S. 210 mm
Verlag/Jahr: UVK 2014
ISBN: 3-86764-452-7 (3867644527)
Neue ISBN: 978-3-86764-452-5 (9783867644525)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ignaz Heinrich von Wessenberg engagierte sich für arme und verwahrloste Kinder, denen er als aufgeklärter katholischer Geistlicher und als Menschenfreund Hilfe und Rettung zukommen lassen wollte. Als Privatmann war er die treibende Kraft bei der Einrichtung einer sozialen Institution in Konstanz, die sich von ihrer Gründung bis heute der Fürsorge für benachteiligte Kinder verschrieben hat. Wessenberg trug Sorge für die theoretisch-pädagogische Grundlage des Mädchenheims, gab Anweisungen zur praktischen UmSetzung und sicherte das Bestehen seines - wie er es nannte - "Herzenskindes" durch sein Vermächtnis ab.

Lisa Foege beleuchtet die Gründungsideen und die Entwicklungsgeschichte des Wessenbergheims von 1855 bis 1977, stellt das angewandte pädagogische Konzept vor und zeichnet die auf den Heimbetrieb folgende Umstrukturierung zum Sozialzentrum Wessenberg nach.
Dr. Lisa Foege ist Historikerin und Volontärin am Rosgartenmuseum in Konstanz.