buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ute Pinkert, Mira Sack (Beteiligte)

Theaterpädagogik am Theater


Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung
Herausgegeben von Pinkert, Ute; Mitarbeit: Sack, Mira
2014. 360 S. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHIBRI-VERLAG 2014
ISBN: 3-86863-131-3 (3868631313)
Neue ISBN: 978-3-86863-131-9 (9783868631319)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In den letzten Jahren hat der Arbeitsbereich von Theaterpädagogik am Theater zunehmende öffentliche Aufwertung erfahren. Hier finden wesentliche gesellschaftspolitische Debatten eine Schnittstelle: Die Diskussionen um Kulturelle Bildung und das Stadttheater der Zukunft, das Selbstverständnis einer post-migrantischen Haltung wie die Fragen nach kultureller und sozialer Teilhabe. Im Ergebnis dieser Entwicklung hat sich das Verhältnis zwischen institutionellem Theater und Vermittlung dynamisiert und gewandelt.
Dieser Band zeigt, welche Positionen und Strategien im Berufsfeld Theaterpädagogik am Theater aktuell prominent sind. Er versammelt fachwissenschaftliche Positionen und lässt Akteure der Vermittlung an den Theatern selbst zu Wort kommen. In der Zusammenschau von Strategien, Konzepten und Bedingungen von Theaterpädagogik am Theater ergeben sich Einsichten darüber, aus welchen historischen Kontexten die aktuellen Entwicklungen entspringen, welche Hintergründe Handeln legitimieren und wohin eine zukunftsweisende Theatervermittlung zielen könnte.
Ute Pinkert/Mira Sack: Vorwort
Beiträge aus Theorie und Praxis
Ute Pinkert: Vermittlungsgefüge I.
Vermittlung im institutionalisierten Theater als immanente Dimension und als pädagogischer Auftrag
Ulrike Hentschel: Welche Bildung? Überlegungen zu einem viel versprechenden Gegenstand.
Hanne Seitz: Zuschauer bleiben, Publikum werden, Performer sein. Modi der Partizipation
Azadeh Sharifi: Scheppernde Antworten auf dröhnende Fragen . Postmigrantische Perspektiven auf deutsches Theater
Myrna-Alice Prinz-Kiesbüye: Theaterattaché(e)s als wirksames Mittel zur Publikumserweiterung?
Birgit Mandel: Audience Development am Theater: Neue Besucher sichern oder das Theater durch neue Nutzer verändern?
Katja Rothe: Kulturvermittlung und Management? Die Ästhetisierung des Ökonomischen und das Dogma der Teilhabe
Sascha Willenbacher: Theater machen, ohne Theater zu spielen Aspekte postdramatischer Vermittlungspraxis an Theatern
Mira Sack: Soziale Bande Bildung und Bindung in der theaterpädagogischen community of practice
Sibylle Peters: Die Spukversicherung.
Ein Forschungsprozess im Fundus Theater Hamburg. Unwahrscheinliche Unternehmungen
Miriam Tscholl: Die Bürgerbühne.
Betrachtung eines Modells
Hajo Kurzenberger: Mehr Pädagogik, weniger Kunst?
Ursula Jenni: TUSCH Berlin Teams von Theater- und Schulschaffenden als Theatervermittler
Martin Frank: Jugendclubs an Theatern die Kunst mit unprofessionellen Künstlern künstlerisch zu spielen
Ute Pinkert: Vermittlungsgefüge II.
Historische Momente der Herausbildung des Praxisfeldes von Theaterpädagogik am Theater
Porträts und Statements
Interviewporträts mit Theaterpädagog_innen und Statements von Intendanten beziehungsweise Chefdramaturgen von zehn Theatern Berlins
Einführung: Ute Pinkert
Schaubühne Berlin: Uta Plate, Bernd Stegemann
Deutsches Theater Berlin: Birgit Lengers/Kristina Stang/Ulrich Khuon
Maxim Gorki Theater: Janka Panskus, Jens Groß
Ballhaus Naunystraße: Veronika Gerhard
Hebbel am Ufer (HAU): Mijke Harmsen, Matthias Lilienthal
Grips Theater: Philipp Harpain/Nora Hoch, Stefan Fischer-Fels
Theater Strahl Berlin: Ann-Marleen Barth, Wolfgang Stüßel
Theater an der Parkaue: Karola Marsch/Camilla Schlie/Kay Wuschek
Komische Oper Berlin: Anne-Kathrin Ostrop, Ulrich Lenz
Staatsoper im Schiller Theater: Rainer O. Brinkmann, Jürgen Flimm
Autorinnen und Autoren