buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ahmed El-Salamouny

Endless Summer, m. Audio-CD


Brazilian Guitar meets Fingerstyle
2014. 64 S. Noten und Tabulaturen. 297 mm
Verlag/Jahr: ACOUSTIC MUSIC BOOKS 2014
ISBN: 3-86947-127-1 (3869471271)
Neue ISBN: 978-3-86947-127-3 (9783869471273)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die elf Stücke in Endless Summer versetzen einen
in die Stimmung eines wunderschönen Sommers.
Die Leichtigkeit des Bossa Nova gepaart mit
Elementen aus Folk, Blues und Jazz machen diese
Kompositionen zu einem besonderen Spielvergnügen.
Die Editierung mit Tabulatur, Griffdiagrammen und
genauen Fingersätzen für beide Hände versetzen
den Gitarristen in die Lage, die mittelschweren Stücke
schnell zu erlernen.
Nach Copacabana (AMB 3036), Ipanema (AMB
3052) und Beach Bossa (AMB 3077) werden mit
Endless Summer neben den Bossa-Liebhabern
auch die Fingerstyle-Gitarristen angespochen.
Gemeinsame Konzerte mit Peter Finger, Claus Boesser-
Ferrari, Adam Rafferty, Don Ross und vielen anderen Musikern
des Fingerstyle haben mir Lust gemacht, auch andere Stile
in die sonst so von authentisch brasilianischen Rhythmen
geprägten Stücke aufzunehmen. Fingerstyle fasst dabei für
mich unterschiedliche Stile wie Jazz, Folk, Rock oder Blues
zusammen. Es hat besonders viel Spaß gemacht, diese
Stile mit Samba- und Bossa-Patterns zu mischen. Es hat
aber auch Zeit gebraucht. Fast zwei Jahre, in denen ich
unermüdlich an den Kompositionen gefeilt, sie verworfen
und wieder von vorne angefangen habe. Zumal mir diesmal
wichtig war, die Stücke auch in meinen eigenen Konzerten
spielen zu können. Ein Balanceakt, denn einerseits sollen
sie nicht zu schwer, auf der anderen Seite aber auch
bühnengerecht sein. Ich würde mich freuen, wenn das
gelungen ist.
In den vorausgeschickten Erklärungen wird man diesmal
alles Wissenswerte zu Fingersätzen und Spieltechniken
finden. Die Patterns geben einem die Möglichkeit, die
brasilianischen Rhythmen auch unabhängig von einem Stück
zu üben. Ansonsten sind die Stücke sehr genau editiert,
mit Fingersätzen für die rechte und linke Hand, Tabulatur
und Akkorddiagrammen versehen, die jeweils genau den
an dieser Stelle zu spielenden Griff zeigen. Bitte beachte,
dass sich im Laufe des Taktes der Akkord wegen des
Melodieverlaufs auch ändert.
Eine große Inspirationsquelle war natürlich wieder Brasilien.
In den letzten Jahren war ich fast die Hälfte eines jedes
Jahres dort. Ich arbeitete an dem Fotobuch Highlights
Brasilien mit, das im Bruckmann Verlag erschienen ist.
Außerdem fanden in Rio und Salvador meine Workshops
statt, die auch für die nächsten Jahre wieder geplant sind.
Die größte Inspiration war mir jedoch meine Freundin,
die Künstlerin Claudia Andrade, die so manches Mal mit
einer dahin gesummten Melodie meine Kompositionen
voran brachte und mich immer mit Verständnis und Liebe
unterstützte. Deswegen habe ich ihr mehrere Werke
gewidmet
Ahmed El-Salamouny gehört heute zu den wichtigsten Vertretern der brasilianischen Gitarrenmusik. Bei zahlreichen Konzerten und bedeutenden Festivals spielte er mit Carlos Barbosa Lima, Zé Paulo Becker, dem Quarteto Maogani, dem Duo Assad und vielen anderen brasilianischen Musikern. Regelmäßig steht er mit Fingerstyle Gitarristen wie Adam Rafferty oder Peter Finger gemeinsam auf der Bühne. Zehn CDs, zwei Lehrwerke für brasilianische Musik und vier Notenausgaben wurden bisher von ihm veröffentlicht. Darüber hinaus hilft er als Coach Musikern bei der Bewältigung von Auftrittsängsten. Sein Buch zu diesem Thema - Breaking the Wall - ist bei Acoustic Music Books erschienen. Workshops mit verschiedenen Thematiken finden mit ihm an den schönsten Plätzen der Welt, wie in Brasilien, Italien und Portugal statt. Nähere Informationen dazu sind auf den folgenden Webseiten zu finden: brazilianguitar.de musiccoach.de