buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karl Bühler, Achim Eschbach (Beteiligte)

Sprache und Denken


Französ.-Dtsch.
Herausgegeben von Eschbach, Achim
Neuausg. 2014. 386 S. 21.3 cm
Verlag/Jahr: HALEM 2014
ISBN: 3-86962-096-X (386962096X)
Neue ISBN: 978-3-86962-096-1 (9783869620961)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Band Sprache und Denken präsentiert erstmalig im Zusammenhang Karl Bühlers denkpsychologische Frühschriften, die einen kennzeichnenden Beitrag der Würzburger Schule von Franz Brentano über Oswald Külpe bis zu all deren herausragenden Schülern darstellt - wie etwa Anton Marty, Edmund Husserl, Christian von Ehrenfels, Carl Stumpf - von all den ´minor prophets´ abgesehen, wie Samuel Beckett in seinem Roman Murphy schreibt. Karl Bühlers denkpsychologische Arbeiten führten nicht nur zu der sogenannten ´Wundt-Kontroverse´, die den jungen Privatdozenten quasi über Nacht berühmt machte, sondern legten ebenso die Grundlagen der kognitiven Wissenschaften wie für Bühlers Meisterwerk Sprachtheorie und nicht zuletzt der Kommunikationswissenschaft, die ohne ihre denkpsychologischen Fundamente kaum vorstellbar wäre.
Achim Eschbach ( 1948 in Eschweiler) studierte Philosophie, Germanistik, Politologie und Soziologie an der RWTH-Aachen und promovierte dort 1975 zum Thema "Pragmasemiotik und Theater". Seine Habilitation legte er für die Fächer Semiotik, Sprachphilosophie und Wissenschaftsgeschichte an der Universität Essen ab. Nach Gastprofessuren an der Universität Tokyo und der Janos Pannonius Universität Pécs nahm er einen Ruf auf eine Professur für Kommunikationswissenschaft in Essen an. Von 1985 - 1987 war er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Semiotik. Als Tagungspräsident leitete Eschbach den fünften internationalen Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Semiotik in Essen. Gemeinsam mit Ernest W.B. Hess-Lüttich und Jürgen Trabant gibt er die im Verlag Gunter Narr erscheinende, internationale Fachzeitschrift Kodikas/Code heraus. In Zusammenarbeit mit Horst Pöttker (Universität Dortmund) und Vinzenz Hediger (Universität Bochum) ist die erste kommunikationswissenschaftliche On
line-Rezensionszeitschrift r:k:m (Rezensionen aus Kommunikation und Medien) entwickelt worden, die seit Anfang 2009 im Kölner Herbert von Halem Verlag publiziert wird. Forschungsschwerpunkte: Theorie und Geschichte der Semiotik. Insbesondere beschäftigt er sich mit Werken von Charles Sanders Peirce und Karl Bühler. Im Rahmen des Bühler-Editions-Projektes arbeitet er an einer Gesamtausgabe der Werke Bühlers.