buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tom Mrazauskas, Inga Mueller-Haagen, Jörn Simonsen, Lothar Többen (Beteiligte)

Die DNA der Stadt.


Ein Atlas urbaner Strukturen in Deutschland. Mit neu gezeichneten Schwarzplänen von 100 deutschen Städten sowie 100 exemplarischen Stadtbausteinen.
Mitarbeit: Mrazauskas, Tom
2014. 256 S. 265 mm
Verlag/Jahr: SCHMIDT (HERMANN), MAINZ 2014
ISBN: 3-87439-852-8 (3874398528)
Neue ISBN: 978-3-87439-852-7 (9783874398527)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Städte entstehen und wachsen im Spannungsfeld von Geografie, Topografie, Wirtschaft, Kultur und Politik. Ihre Gründung und Entwicklung hinterlässt bleibende Spuren im Stadtgrundriss, der sich aus Bausteinen zusammensetzt: Straßen und Plätzen, Kirchen, Burgen oder Schlössern. Befestigungsanlagen und Parks, Industrie, Handel und Gewerbe prägen die Stadt ebenso wie die Formen des Wohnens im Wandel der Zeit. In der Komposition dieser Bausteine unterscheiden sich die Städte, bekommen sie ihren typischen Duktus.
Erfahrene Flaneure können diese DNA auf Stadtstreifzügen lesen, allen anderen hilft der sogenannte Schwarzplan, eine Art Röntgenbild der Stadt, das durch Reduktion Klarheit bringt: Infografik in Reinkultur!
Einhundert deutsche Städte haben die Architekten Inga Mueller-Haagen, Jörn Simonsen und Lothar Többen auf den Röntgentisch gelegt. In Maßstab und Darstellung vereinheitlicht zeigen sie ihre Struktur umso lesbarer. Ohne die Ablenkung urbaner Umtriebigkeit entdecken Sie das Erbgut der Städte, lernen Städte lesen und erschließen sich eine Meta-Ebene in der Betrachtung urbaner Konzentration.
Vielleicht verlieben Sie sich aber auch einfach in die faszinierende Ästhetik der Schwarzpläne: Sie geben der Stadtbaukunst die Bedeutung zurück, die über manch jüngerer Bausünde in Vergessenheit geriet
Mueller-Haagen, Inga
Inga Mueller-Haagen ( 1980) kam mit großartiger Architektur schon zu Schulzeiten in Berührung, das Gymnasium, auf dem sie Abitur machte wurde von Arne Jacobsen gebaut. Nach einer Ausbildung zur Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft studierte sie Architektur und arbeitet seit 2005 gemeinsam mit Lothar Többen. 2007 gründeten sie das Büro ARCHTM. Seit 2012 ist Többen mit an Bord, seither firmiert das Duo unter THM. Inga Mueller-Haagen ist ebenso auf dem Wasser (Segelboot) als auch auf dem Land (Altstadthaus in Lübeck) zuhause, sie liebt das Reisen und das Erwandern von Städten.

Simonsen, Jörn
Jörn Simonsen stammt von der dänischen Grenze nahe Flensburg und arbeitet seit 1999 als Architekt in Lübeck. Seine Begeisterung für Architektur gibt er nicht nur in der DNA der Stadt weiter, sondern engagierte sich 2012/13 auch als Lehrbeauftragter an der FH Lübeck. Er wandert gern, am liebsten in Verbindung mit Abstechern in italienische Städte und initiiert i
n einer kleinen Bootswerft zusammen mit Freunden die Begegnung von Jazzfans, Musikern und Ostsee-Urlaubern. Jörn Simonsen ist Vater zweier Söhne.

Többen, Lothar
Lothar Többen ( 1981) ist in Osnabrück aufgewachsen. Schon früh begeisterte sich der Sohn einer Künstlerin für Design und Kunst und setzte sich mit Streetart und digitalen Medien auseinander. 2002 begann er, in Lübeck Architektur zu studieren und arbeitete schon während des Studiums mit Inga Mueller-Haagen zusammen, mit der er nach dem Diplom 2007 das Büro ARCHTM Ingenieure gründete, das sich neben der Architektur auch mit digitalen 3-D-Darstellungen, Print-Produkten, Webdesign und Produktgestaltung beschäftigt.