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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Viola Muster, Ulf Schrader (Beteiligte)

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen


Wege zu mehr Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit
Herausgegeben von Schrader, Ulf; Muster, Viola
2014. 354 S. 208 mm
Verlag/Jahr: METROPOLIS 2014
ISBN: 3-89518-947-2 (3895189472)
Neue ISBN: 978-3-89518-947-0 (9783895189470)

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Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird derzeit - insbesondere unter der Bezeichnung "Corporate Social Responsibility (CSR)" - intensiv diskutiert. So hat auch die Bundesregierung eine "Nationale Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen", kurz: einen "Aktionsplan CSR" vorgelegt. Festgeschrieben ist darin unter anderem das Ziel, die "Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit von CSR [zu] erhöhen".
Fest steht, dass nicht nur ein Weg zu mehr Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit führt. Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Sammelbandes gehen deshalb der Frage nach, welche unterschiedlichen Möglichkeiten und Mittel Unternehmen haben, um glaubwürdig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und ihr entsprechendes Engagement sichtbar zu machen.
Das Buch basiert auf ausgewählten Vorträgen einer gleichnamigen Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB). Diese Veranstaltung wurde von den wissenschaftlichen Kommissionen "Nachhaltigkeitsmanagement" und "Wissenschaftstheorie und Ethik in der Wirtschaftswissenschaft" gemeinsam an der Technischen Universität Berlin ausgerichtet.
Die Beiträge geben einen sehr guten Einblick in das inzwischen breite Forschungsspektrum zu gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung in der deutsch-sprachigen Betriebswirtschaftslehre.
Viola Muster und Ulf Schrader:
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen - Wege zu mehr Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit
Teil 1 Konzeptionen glaubwürdiger und sichtbarer CSR
Ursula Hansen:
Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit von Corporate Social Responsibility
Ute Schmiel:
Wege zu mehr Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit von Unternehmensverantwortung
Michaela Haase:
Jenseits von normativer Rat- und Grenzenlosigkeit
Hans-Ulrich Zabel:
Betriebliche Nachhaltigkeitsverantwortung
Edeltraud Günther und Sabine Schröder:
Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit des ökologieorientierten Controllings durch Normung
Teil 2 CSR in verschiedenen Sektoren und Ländern
Marlen Arnold und Thomas Pieper:
Gesellschaftliche Verantwortung von Wasserwirtschaftsunternehmen
Marina Beermann, Hedda Schattke und Reinhard Pfriem:
Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen in der Ernährungswirtschaft
Nele Glienke und Edeltraud Günther:
Ist freiwillige Berichterstattung zum Klimaschutz ein globaler Trend?
Teil 3 CSR und Konsumenten
Vera Fricke und Ulf Schrader:
Auswirkungen von CnSR-Kommunikation auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Unternehmen
Nina Langen und Dilani Janßen:
Was Konsumenten wollen: Über die Auszeichnung der Spendenhöhe von Cause-related Marketing-Kampagnen
Viola Muster und Ulf Schrader:
Mitarbeiter im Zentrum einer glaubwürdigen Unternehmensverantwortung
Teil 4 Kommunikation von CSR
Teresa Mangold:
Social Media als Mittel für mehr Bekanntheit und Glaubwürdigkeit unternehmerischer Nachhaltigkeit?
Moritz Loock:
Zeichen nachhaltiger Unternehmensstrategien
Ulf Schrader arbeitet dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter.