buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Behrens

Elementarschadenversicherung - Kommentar


2014. XVIII, 132 S. 17 cm
Verlag/Jahr: VVW GMBH 2014
ISBN: 3-89952-816-6 (3899528166)
Neue ISBN: 978-3-89952-816-9 (9783899528169)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die in den jeweiligen Versicherungsbedingungen für die einzelnen Elementargefahren verwendeten Wortlaute regeln die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für den Versicherungsschutz. Elementarschäden geben häufig Anlass zu einer intensiven Prüfung, ob der Kausalablauf unter den in Versicherungsbedingungen verwendeten Wortlaut für die jeweilige Elementargefahr subsumiert werden kann. Dies spiegelt sich in diversen Gerichtsentscheidungen und Kommentierungen wider. Für die Regulierungspraxis ist es daher geboten, Kommentierung und Rechtsprechung sorgfältig zu beachten.

Der Leser erhält einen kompakten Überblick über den Stand von Rechtsprechung und Kommentierung zu den einzelnen Elementargefahren: Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Erdsenkung (Erdfall), Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen und Vulkanausbruch. Es werden die wesentlichen Merkmale der Bedingungswortlaute der einzelnen Elementargefahren dargestellt und deren Stärken und Schwächen für die Regulierungspraxis aufgezeigt.

Alle, die mit der Gestaltung von Bedingungen oder der Vermittlung von Verträgen in der Elementarschadenversicherung befasst sind, erhalten eine wertvolle Unterstützung. Der Kommentar wendet sich an Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen und -verbänden, Versicherungsvermittler und -makler, Richter und Rechtsanwälte, aber auch interessierte Versicherungsnehmer.
Behrens, Thomas
Thomas Behrens, Gruppenleiter Abteilung Sach-Schaden bei der Basler Versicherungs-AG, war während seiner beruflichen Tätigkeit in verschiedenen Bereichen bei einem Versicherungsunternehmen tätig. Im Vertragsbereich befasste er sich u.a. mit der Zeichnung von größeren Risiken. Seit 13 Jahren arbeitet er im Bereich Sach-Schaden, davon 9 Jahre in der Führungsebene Gruppenleitung. Im Außendienst war er in der Kundenbetreuung für private und gewerbliche Risiken spartenübergreifend zuständig.