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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Stefanie Schräpel, Fred Wagner (Beteiligte)

Das Proportionalitätsprinzip unter Solvency II mit Blick auf kleine und mittelgroße Versicherungsunternehmen


Chancen und Herausforderungen
Herausgegeben von Wagner, Fred
2014. XVI, 91 S. 21 cm
Verlag/Jahr: VVW GMBH 2014
ISBN: 3-89952-836-0 (3899528360)
Neue ISBN: 978-3-89952-836-7 (9783899528367)

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Das Projekt Solvency II strebt eine Neuausrichtung des Versicherungsaufsichtsrechts an. Um den Schutz der Versicherteninteressen sicherzustellen, werden die bisherigen Solvabilitätsvorschriften (Solvency I) um qualitative Elemente der Risikomessung und -steuerung erweitert. Ziel ist eine ausreichende Unterlegung mit Sicherheitskapital. Dem Proportionalitätsprinzip kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu, da die Anwendung der Solvency II-Vorschriften in Abhängigkeit vom Risikoprofil des Versicherungsunternehmens erfolgen soll (Art. 29 Abs. 3 Solv II-RL).
Das Buch widmet sich der Frage, inwiefern das Proportionalitätsprinzip in den rechtlichen Grundlagen und Veröffentlichungen von Solvency II verankert ist. Hierbei werden insbesondere die Chancen bei der Umsetzung des Proportionalitätsprinzips in den drei Säulen von Solvency II beleuchtet als auch die Risiken bei Nichtanwendung skizziert.
Mit ihrer Analyse der Auswirkungen von Solvency II auf kleine und mittelgroße Versicherungsunternehmen erforscht die Autorin ein Themengebiet, das in der Versicherungsliteratur bislang nur wenig Beachtung fand.
Das Werk soll der interessierten Leserschaft die aufsichtsrechtlichen Grundlagen zu Solvency II näher bringen. Zielgruppe des Beitrags sind insbesondere die Mitarbeiter und Entscheidungsträger in kleinen und mittelgroßen Versicherungsunternehmen. Durch die Aktualität und zugleich Vielseitigkeit des Themas soll die weitere Diskussion vor allem bei Juristen, Aktuaren und Managern der Unternehmenssteuerung angeregt werden.
Schräpel, Stefanie
Stefanie Schräpel: Nach dem Abitur studierte Stefanie Schräpel an der Universität Leipzig im Bachelor- und Masterstudiengang zunächst Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Science) und daran anschließend Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Banken und Versicherungen (Master of Science). Während des Bachelorstudiums absolvierte sie ein Auslandssemester an der Universität Ume† in Schweden. Wesentliche praktische Erfahrungen konnte sie während ihrer vielseitigen Praktika bei der E.ON Energie Deutschland GmbH, der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG und der Ernst & Young AG sammeln. Im Masterstudium arbeitete sie zudem studienbegleitend als Werksstudentin bei der V.E.R.S. Leipzig GmbH, einem Spin-off des Instituts für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig. Im Juli 2013 begann Stefanie Schräpel ein Assistentenprogramm bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG im Leitungsbereich Spezialisten- und Produktmanagement am Standort Berlin.
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