buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Jorda, Lois Lammerhuber, Igor F. Petkovic, Norbert Winding (Beteiligte)

Das Franz Ferdinand Prinzip


Warum der Erste Weltkrieg wirklich begann
Mitarbeit: Jorda, Thomas; Lammerhuber, Lois; Winding, Norbert
1. Aufl. 2014. 200 S. m. 100 Abb. 22 cm
Verlag/Jahr: EDITION LAMMERHUBER 2014
ISBN: 3-901753-76-1 (3901753761)
Neue ISBN: 978-3-901753-76-3 (9783901753763)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Franz Ferdinand Prinzip ist ein außerordentlicher Beitrag zum Gedenkjahr 100 Jahre Erster Weltkrieg. Es erzählt die Geschichte des Thronfolgers Franz Ferdinand und dessen Leidenschaft für die Jagd, von der mythologischen Sage der Weißen Gams und den fatalen Schüssen im Salzburger Blühnbachtal, die den Ersten Weltkrieg heraufbeschwörten. Die Abschussliste des Erzherzogs von 274.889 Stück Wild verweist auch auf jene Trophäe, eine Weiße Gams, die er 1913 erlegte. Die seltene Weiße Gams galt im Volksglauben als mythologische Tabufigur und stand unter dem Schutz von Berggeistern. Jener Jäger, der die Weiße Gams erlegen will, wird von höheren Kräften verflucht und stirbt binnen Jahrestag. So verdichten sich die Parallelen zwischen Sage und Historie zur Legende der Entstehung des Großen Krieges. Der Fluch der Weißen Gams vom Blühnbachtal brachte Franz Ferdinand den Tod und der Menschheit ihren Ersten Weltkrieg.
Igor Friedrich Petkovic wurde im Salzburger Innergebirg geboren und studierte Slawistik, Anthropologie und Fotografie in Graz, Belgrad und Novi Sad. Er arbeitet vorwiegend in den Medien Film und Fotografie. Petkovic nimmt an internationalen Ausstellungen teil und wurde zuletzt für den "environmental photographer award" in London nominiert. Igor Petkovic lebt und arbeitet in Graz und Novi Sad.

Norbert Winding, geboren in Zell am See, ist Direktor des Museums Haus der Natur in Salzburg. Biologe, Buchautor und Mitarbeiter an preisgekrönten TV-Naturdokus.

Thomas Jorda, geb. 1959 in Wien, aufgewachsen in Baden bei Wien, ist Chefredakteur-Stellvertreter und Ressortleiter Kunst & Medien der N... Nachrichten.

Lois Lammerhuber wurde dreimal zum besten Fotografen der Welt gewählt, viele seiner Bücher wurden ausgezeichnet. Er ist Träger des österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse und Mitglied des Art Directors Club New York.