buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Aude Klein, Heinz Klein (Beteiligte)

Das wahre Erbe der Katharer


Zeitzeugnisse
2014. 140 S. 210 mm
Verlag/Jahr: ZEITENWENDE 2014
ISBN: 3-934291-94-5 (3934291945)
Neue ISBN: 978-3-934291-94-2 (9783934291942)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Katharer rufen noch heute durch ihre vorgelebte Einfachheit und Reinheit Bewunderung und auch Verehrung hervor, die im Mittelalter die katholische Kirche in große Bedrängnis brachten und welche diese religiöse Bewegung mit Kreuzzügen überzog. Dennoch war die Geschichte der Katharer mit dem letzten großen Scheiterhaufen am Fuße des Montségur im Jahre 1244 nicht zu Ende: der Strom der Gnosis, der die Katharerbewegung gespeist hatte, blieb unbesiegbar und suchte sich neue Wege.
In den letzten zwei Jahrhunderten fühlten sich sowohl einzelne Sucher als auch spirituell-esoterische Gruppe bewogen, sich von den Katharern inspirieren zu lassen und sich gar als deren Nachfolger zu bezeichnen. Doch was kann bei all der Katharereuphorie als wahrhaft angesehen werden? Was sagen die aufgedeckten Zeitzeugnisse zu den verschiedenen Theorien aus? Was ist angesichts der spärlichen Überreste aus dem Mittelalter das wahre Erbe der Katharer?
Heinz Klein, Jahrgang 1943, absolvierte ein Kunststudium an der Akademie in Brüssel. Er war vier Jahre Dozent an der Hochschule für chinesische Kunst in Taipei/Taiwan und studierte die chinesische Sprache. Bei verschiedenen Aufenthalten in Japan wurde er in den Zen-Buddhismus eingeführt. Beim Studium der Sinologie war sein Fachgebiet die chinesische Medizin, worüber er promovierte. Dr. Heinz Klein übersetzte Laotses Tao Te King neu, da er dies aufgrund seiner jahrelangen Beschäftigung mit dem chinesischen Urtext als notwendig erachtete. Aude Klein wurde in einem Vorort von Paris geboren, künstlerische Ausbildung in Paris, Brüssel und Taipei/Taiwan. Sie ist eine international bekannte Künstlerinmit Ausstellungen in Brüssel, Tokio, Hamburg, Kassel, Köln und Bonn. Seit Jahrzehnten beschäftigt sie sich, zusammen mit ihrem Mann Heinz Klein, mit dem wahrhaften Sein des Menschen.