buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Annette Busse, Brian Carlsson, Janina Fetzer, Natalie Fischer, Ilke Glockentöger, Diana Raufelder, Carina Tillack, Sabine Weiß, Ralf Zwiebel (Beteiligte)

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1


Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Herausgegeben von Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina; Mitarbeit: Glockentöger, Ilke; Carlsson, Brian; Busse, Annette; Zwiebel, Ralf; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald
2014. 277 S. 240 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2014
ISBN: 3-934575-76-5 (3934575765)
Neue ISBN: 978-3-934575-76-9 (9783934575769)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs "Beziehung" zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe "Beziehungen in Schule und Unterricht" zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Carina Tillack ist seit 2016 tätig in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Regionalstelle Schleswig Holstein (LiGa - Lernen im Ganztag). Zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel. Seit 2013 in der Redaktion der "Schulpädagogik- heute" tätig. Prof. Dr. Natalie Fischer ist seit 2014 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Beziehungen in der Schule. Seit 2006 arbeitet sie in unterschiedlichen Funktionen in der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) mit


Diana Raufelder leitet an der Freien Universität Berlin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie die interdisziplinäre Nachwuchsforschergruppe SELF, die sich mit sozio-emotionalen Lehr-/Lern- und Motivationsfaktoren im Schulkontext beschäftigt.



Janina Fetzer war von 2011 bis 2013
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Bereich Schulpädagogik mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Sekundarstufe I. Heute ist sie im Personalwesen tätig.