buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Delia Borsum, Sven Geitmann (Beteiligte)

Unterrichtsmaterial über Batterien und Brennstoffzellen, m. CD-ROM


Batterien und elektrische Antriebe, Wasserstoff und Brennstoffzellen. Jahrgangsübergreifendes Lehrermaterial (Lehrermappe). Fächerübergreifend (Chemie, Physik, Pol. Bildung, Geographie, Biologie). Heraus
1. Aufl. 2014. 20 S., 30 Bl. m. 20 Abb. 29,7 cm
Verlag/Jahr: HYDROGEIT 2014
ISBN: 3-937863-40-0 (3937863400)
Neue ISBN: 978-3-937863-40-5 (9783937863405)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für Lehrerinnen und Lehrer beinhaltet diese Unterrichtsmappe ein 20seitiges Heft, das umfangreiches Hinter-grundwissen vermittelt, um alle aktuellen Fragen rund um elektrische Antriebe und Wasserstoff als Energiespeicher beantworten zu können. Außerdem bietet die angefügte CD-ROM zahlreiche weiterführende Angebote für Präsentationen und Experimente, zusätzliches Hintergrundwissen, ein digitales Archiv mit pdf-Dateien der Schüler- und Lehrerhefte sowie von themenbezogenen Fotos zum Ausdrucken. Für die Schülerinnen und Schüler liegen der Mappe vierseitige Arbeitsblätter in Klassenstärke (30 Stück) bei, die alle erforderlichen Grundlagen zu dieser Thematik vermitteln und gleichzeitig zur Interaktion anregen. Sie lassen sich direkt im Unterricht einsetzen.
Das vorliegende Lehr- und Lernmaterial über Batterie- und Brennstoffzellentechnik ist für weiterführende Schulen konzipiert worden, um über aktuelle Entwicklungen und zukunftsträchtige Technologien im Bereich der Energietechnik zu informieren. Es ist als Ergänzung zum bereits vorhandenen Lehrmaterial der Sekundarstufe gedacht und kann fächerübergreifend im Chemie- und Physik-Unterricht sowie in den Fächern politische Bildung, Geographie oder Biologie von der Anfangschemie in Klasse 7 bis zur Jahrgangsstufe 11 eingesetzt werden. Es kann außerdem für Projekttage oder -wochen sowie außerschulische Lehrveranstaltungen herangezogen werden.
Der Buchautor Dipl.-Ing. Sven Geitmann, geb. 1970, beobachtet bereits seit 1997 den Markt für alternative Kraftstoffe und verfügt über umfassende praktische Erfahrungen mit unterschiedlichen Antriebstechnologien. Schon während seines Maschinenbau-Studiums an der Technischen Universität Berlin beschäftigte er sich intensiv mit dieser Thematik, unter anderem mit der Umrüstung von Gasfahrzeugen. 1998 veröffentlichte der Autor seine erste Arbeit zum Thema "Wasserstoff als Kraftstoff für Fahrzeugantriebe". Im Herbst 2000 schloss er das Studium mit seiner Diplomarbeit über den Einsatz von Flüssiggas in Fahrzeugen erfolgreich ab. Nach der Hochschulausbildung arbeitete er bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin an einer internationalen Studie über die Sicherheit des Kraftstoffsystems wasserstoffbetriebener Transportmittel.
Seit dem Frühjahr 2002 arbeitet Sven Geitmann selbstständig als Buchautor und Fachjournalist für erneuerbare Energien, alternative Kraf
tstoffe, Wasserstoff, Brennstoffzellen und Elektromobilität. Im Frühjahr 2002 veröffentlichte er im Eigenverlag seine ersten beiden Bücher über "Wasserstoff und Brennstoffzellen". Im Februar 2004 gründete er den Hydrogeit Verlag, den ersten themenbezogenen Fachbuch-Verlag. Darüber hinaus übernahm er Ende 2005 das Magazin für Wasserstoff und Brennstoffzellen.