buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christina Bermeitinger, David Eckert (Beteiligte)

Stimmung


Herausgegeben von Bermeitinger, Christina; Eckert, David
2014. 316 S. 210 mm
Verlag/Jahr: UNI-EDITION 2014
ISBN: 3-944072-22-7 (3944072227)
Neue ISBN: 978-3-944072-22-7 (9783944072227)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zahlreich und vielfältig sind die kognitiven Prozesse und Mechanismen, die bei der menschlichen Informationsverarbeitung zum Tragen kommen. Entsprechend vielfältig sind inzwischen auch die Methoden oder Paradigmen der kognitiven Psychologie, mit denen diese Prozesse untersucht werden.
Wenn auch in letzter Zeit vermehrt, so wurden doch in der Vergangenheit vergleichsweise selten Elemente der Emotionspsychologie und der Kognitionspsychologie kombiniert. Emotion und Kognition wurden lange Zeit strikt getrennt und ohne Bezug zueinander untersucht. Angesichts der subjektiv wichtigen Rolle von Stimmungen und emotional valenten Zuständen und deren (auch objektive) Auswirkungen auf sämtliche Ebenen des Organismus etwa motivational durch emotional positiv bewertete Zielzustände, verhaltensbezogen und nicht zuletzt kognitiv durch verschiedene Zustände, Modi und Foki der Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen erscheint eine solche Verbindung gewinnbringend. Die Manipulation der Stimmung vor oder während der Untersuchung einer kognitiven Leistung war auch häufig eine der ersten Annäherungen von kognitions- und emotionspsychologischer Perspektive. Mit Blick auf die inzwischen recht gut etablierten Möglichkeiten, Stimmungen und emotionale Zustände experimentell zu induzieren, ist die Untersuchung der Auswirkung dieser Stimmungen oder emotionalen Zustände auf verschiedene kognitive Prozesse praktisch gut realisierbar.
In diesem Buch werden ausgewählte Paradigmen der kognitiven Psychologie übersichtlich, aktuell und systematisch vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Experimenten, in denen vor der Durchführung des jeweiligen kognitiven Paradigmas eine Manipulation der Stimmung der Probanden vorgenommen wurde. Die Experimentaldetails sowie die Ergebnisse dieser Experimente werden ausführlich und möglichst umfassend zusammengefasst.