buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Buer, Natascha Hof (Beteiligte)

Nachhaltigkeitsmanagement in Kleinst- und Kleinunternehmen


Herausgegeben von Buer, Christian
2014. 118 S. 210 mm
Verlag/Jahr: UNI-EDITION 2014
ISBN: 3-944072-23-5 (3944072235)
Neue ISBN: 978-3-944072-23-4 (9783944072234)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nachhaltigkeitsmanagement, sprich die Verankerung von ökonomisch langfristigem, ökologisch tragfähigem sowie sozial verantwortlichem Wirtschaften in allen Unternehmensbereichen, kann gerade für Kleinst- und Kleinstunternehmen als utopische Herausforderung erscheinen.
Aufgrund der beständigen Ressourcenknappheit an Fachkräften, Zeit sowie Finanzmitteln gelingt es Kleinst- und Kleinunternehmern häufig nicht, das normative Konzept Nachhaltigkeit zu operationalisieren, an die spezifische Situation anzupassen und die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen strategisch auszurichten.
Dieses Buch soll Möglichkeiten aufzeigen, wie Kleinst- und Kleinunternehmen ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten analysieren und bewerten können. Darüber hinaus werden Optimierungsanregungen gegeben und in einem Leitfaden konkrete Vorschläge gemacht, wie die Grundzüge eines Nachhaltigkeitsmanagements in einem Kleinst- und Kleinunternehmen implementiert werden können, sodass diese von den resultierenden Differenzierungsvorteilen profitieren und ihre Marktposition festigen können.
Prof. Dr. Christian Buer lehrt Betriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn. Schwerpunkt seiner Lehre ist die betriebswirtschaftliche Beratung internationaler Unternehmen. Mit dieser Professur lehrt er die wichtigsten Fragen zu touristischen Unternehmen insbesondere Hotels. 2006 übernahm Prof. Dr. Buer die Aufgabe als Dekan für die gesamte dienstleistungsorientierte Wirtschaftsfakultät 2 an der Hochschule Heilbronn. Prof. Dr. Buer hat sein Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen/ Schweiz absolviert und seine Tätigkeit an der Steigenberger Consulting GmbH aufgenommen. Im Juni 1998 wechselte er als Group Director Marketing Service & Development zu Arabella Sheraton und war für die Hotelentwicklung und -akquisitionen sowie für das Marketing der einzelnden Hotelbetriebe verantwortlich. Im Januar 2000 begann er seine Tätigkeit bei der FUNDUS Hotelentwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft