buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sara Reichelt

Lies mich


2014. 117 S. 21 cm
Verlag/Jahr: VERLAG 3.0 ZSOLT MAJSAI 2014
ISBN: 3-9566704-8-5 (3956670485)
Neue ISBN: 978-3-9566704-8-0 (9783956670480)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Urbuch LIES MICH steht im Buchregal seiner "Schöpferin", während seine 24 Klone in einem Karton ein eher tristes Dasein fristen. Nach und nach finden sie ihren Weg hinaus zu ihren Lesern oder machen andere Erfahrungen in der Außenwelt.
Im gleichnamigen Roman LIES MICH, werden diesen Büchern unterschiedliche Stimmen verliehen; sie diskutieren untereinander diskutieren mit ihren Lesern oder gar mit einer Tageszeitung.
Der Roman besteht einerseits aus rührseligen, witzigen oder gar traurigen Anekdoten aus dem (Er)leben dieser Bücher und andererseits aus lyrischen Zwischenspielen, in denen die einzelnen Bücher sich selbst reflektieren.
Eine nicht ganz gewöhnliche, zugleich nachdenklich machende und amüsante literarische Aufforderung, sich hin und wieder einem Buch zuzuwenden.
Es gibt ihn, den Leser, dessen Ich sich mit mir verschmelzen wird, dachte sich Buch Nummer sechs, als die Bibliothek geöffnet wurde. Es wartete auf den Moment, an dem es herausgenommen würde von seinem regelmäßigen Leser, der es montags, mittwochs und manchmal sogar freitags besuchte. Bei diesem Leser handelte es sich um einen Studenten der Germanistik, der seine Masterarbeit über "Selbstreferenzielle Phänomene im deutschen Gegenwartsroman" schrieb und in den Sätzen des Buches Nummer sechs nach Belegen für seine Hypothesen suchte. Jedes Mal, bevor er den von oben bis unten bzw. von unten bis oben mit Büchern vollgestopften Lesesaal betrat, entledigte er sich nicht nur seines Mantels und Schals, sondern auch teilweise seines Ichs. Danach schritt er direkt zum Regal, wo das Buch Nummer sechs mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf ihn wartete. Als er es sah, packte er es am Rücken, nahm es heraus und strich über seine Vorderseite.

- "Guten Morgen Bich", sagte das Buch Nummer sechs, denn es hatte dem Leser, dessen Ich im Laufen des Tages immer mehr mit ihm zu verschmelzen schien, den Namen ´Bich´ gegeben.
- "Ich bin gut ausgeschlafen und du?", fuhr das Buch Nummer sechs fort.
- "Das kann ich von mir nicht behaupten. Ich habe die letzte Nacht durchgefeiert."
sara reichelt; geb. 1964 in Nürnberg; lebt in Berlin; seit 1986 literarische Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften; Einzelveröffentlichungen "Wenn du mich suchen willst" (2005), "Wer hat Angst vorm Seitensprung" (2008), "Seiltänzer" (2011), "Die (Un)Möglichkeit der Liebe" (2011)