buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Walter Iwan

Island


Studien zu einer Landeskunde
Nachdr. d. Ausg. v. 1935. 2014. 208 S. 22 cm
Verlag/Jahr: VERLAG DER WISSENSCHAFTEN 2014
ISBN: 3-9570026-7-2 (3957002672)
Neue ISBN: 978-3-9570026-7-9 (9783957002679)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Island führt seinen Namen zu unrecht, es müßte Vulkanland heißen. Seit dem Tertiär bis in unsere Tage ist es ein einzigartiger Schauplatz vulkanischer Tätigkeit.
Während rings im Gebiet der Nordischen Basalte die Vulkane längst erloschen sind, zittert die Insel noch unter den gewaltigsten Ergüssen historischer Zeit, die die Welt kennt. Ein Basaltland von hunderttausend Quadratkilometern, das ist das Areal Süddeutschlands, - und doch nur der kleine Rest einer vielfach größeren vulkanischen Tafel, wenn wir annehmen dürfen, daß die Basalte Schottlands und Grönlands einmal in Verbindung standen. Hoch über dem Meer frei ausstreichende Basaltdecken weisen im Osten, Norden und Westen der Insel hinaus auf eine alte größere Masse, die der Zerstörung verfiel. Nur der lebendige Kern der Insel hat ihr bisher widerstanden. Immer wieder wirken wuchtige Kraftäußerungen vulkanischer Produktion der Kleinarbeit der Zerstörung entgegen. Im ganzen will es scheinen, als ob die Vulkane schwächer geworden seien seit der Eiszeit. Aber es kann auch nur eine Atempause sein. Das Spiel der Kräfte ist noch nicht entschieden." [...]

Seit langem vergriffener historischer Führer über Island mit vielen seltenen, historischen Bildern und mannigfaltigen Hintergrundinformationen zu Land und Leuten. Man merkt dem sorgfältig gearbeiteten und aufwändig recherchiertem Buch an, dass Island damals exotisch und unerreichbar war. Umso mehr bemüht sich der Autor, seinen deutschen Landsleuten das Land am Polarkreis nahe zu bringen. Ein Muss für jeden Islandfan.

Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Das vorliegende Buch ist ein unveränderter Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1935.