buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Caspar Brennwald

Generalbericht betreffend den kommerziellen Teil der schweizerischen Abordnung nach Japan


Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1865. 2014. 168 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-9573898-1-X (395738981X)
Neue ISBN: 978-3-9573898-1-7 (9783957389817)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Nachdem die schweizerische Mission nach Japan ihren Zweck erreicht und einen Handels- und Niederlassungsvertrag mit der Regierung dieses Landes zu Stande gebracht hat, erachte ich es in meiner Pflicht, Ihnen meine eingesandten Spezialberichte über die dortigen Handelsverhältnisse in einem Gesamtberichte zusammengezogen, vorzulegen, um den Bundesbehörden und allen denen, die ein Interesse daran nehmen, ein zusammenhängendes Bild meiner Tätigkeit als Teilnehmer an jener denkwürdigen Mission zu hinterlassen.
Am 20. Dezember 1862 schiffte ich mich in Marseille mit der zweiten Abteilung der schweizerischen Gesandtschaft nach Japan ein, wo wir im April 1863 glücklich eintrafen. Die damals dort ausgebrochenen politischen Unruhen verzögerten jedoch die Vertragsunterhandlungen während längerer Zeit, so dass ich gerne die mir dadurch gebotene Gelegenheit benutzte, um schon vor dem Eintreffen der Muster und der wertvollen Geschenke unseres Landes, die Handels- und übrigen damit zusammenhängenden Verhältnisse Japan´s zu studieren." [...]

Caspar Brennwald beschreibt in dem vorliegenden Band ausführlich die Verhältnisse in Japan im 19. Jahrhundert. Er beschreibt den Import - Handel von Japan, primär Baumwollwaren, Metalle, Uhren und Bijouterie, sowie den Export - Handel, in der Hauptsache Seide und Tee.

Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1865.