buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jan G. Thivissen

Psychosoziale Beratung: Zwischen psychotherapeutischen Grundideen und eigenen Entwicklungen


Erstauflage. 2014. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: DIPLOMICA 2014
ISBN: 3-9585069-8-4 (3958506984)
Neue ISBN: 978-3-9585069-8-5 (9783958506985)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Befindet sich die psychosoziale Beratung in einer Weiterentwicklung, und wenn ja, welcher Art sind diese Veränderungen? Dieses Buch beschreibt neueren Konzepte, Methoden, Ansätze und Theorien psychosozialer Beratung. Es stellt dar, inwieweit diese Veränderungen Anschluss an vorangegangene Änderungen nehmen, an welcher Stelle sie auf ihnen aufbauen und wo sie neue Wege beschreiten.
Es diskutiert zudem den Einfluss, welchen die neuen Entwicklungen auf die Praxis haben und ob sie dort überhaupt Anwendung finden.
Erörtert, analysiert und beschrieben werden u.a. klassisch psychotherapeutische Ansätze sowie verschiedene Belastungs- und Bewältigungsparadigmen, Konzepte zur Selbstwirksamkeit, dem systemtheoretischen Ansatz und der Lebensweltorientierung.
Die Analyse erfolgt anhand einer anschaulichen Matrix über Störungsverständnis, Methoden und Ziele. Dieses Buch zeigt immer wieder auch die Verbindungen zur Sozialen Arbeit und Parallelen zwischen dieser, der psychosozialen Beratung und den neuen Konzepten und Entwicklungen auf.
Jan G. Thivissen hat Sozialarbeit an der Hochschule Niederrhein und als Fulbright-Student an der University of Louisville (USA) studiert. Die Promotion hat er 2013 an der TU Dresden in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein abgeschlossen. Seit je her verbindet Jan G. Thivissen Wissenschaftliches wie Praktisches in seiner beruflichen Laufbahn. Als Lehrbeauftragter ist er seit einigen Jahren an der Hochschule Niederrhein und der Universität Wuppertal mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig (u.a. psychosoziale Beratung und Schulsozialarbeit). Als Praktiker arbeitete er mehrere Jahre als Schulsozialarbeiter und inzwischen als Familientherapeut in einer Beratungsstelle. Zudem ist er als Fachreferent zu Themen der Prävention sexueller Gewalt und juveniler Gewalt gefragt.