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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Kunibert Bering, Julia Gerber, Nadja Nafe, Rolf Niehoff, Karina Pauls (Beteiligte)

Bildbegriff und Kunstverständnis im kunstpädagogischen Kontext


Unter Mitarb. v. Rolf Niehoff u. Karina Pauls
2015. 204 S. m. 85 meist farb. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: ATHENA VERLAG 2015
ISBN: 3-89896-591-0 (3898965910)
Neue ISBN: 978-3-89896-591-0 (9783898965910)

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Die Bilderflut der letzten Jahrzehnte hat eine ausufernde Fülle der Bilder einerseits und eine Ästhetisierung der Lebenswelten mit einer global festzustellenden Schwemme von Kunstwerken andererseits ausgelöst. Vor diesem Hintergrund werden z. B. in der Bild- bzw. Kunstwissenschaft polarisierende Dispute um eine Abgrenzung von ´Kunst´ und ´Bild´ und - damit verknüpft - um eine Valorisierung des ´Kunstwerks´ gegenüber dem ´Bild´ geführt.
Entsprechende Polarisierungen, oft mit emotional intensiv aufgeladenen Argumenten belastet, prägen auch den gegenwärtigen kunstdidaktischen bzw. kunstpädagogischen Diskurs. Soll sich Kunstunterricht beispielsweise ausschließlich an der ´Kunst´ orientieren oder auf der Grundlage eines offenen Bildverständnisses den Heranwachsenden eher ´Bildkompetenz´ vermitteln?
Die Beiträge des Bandes setzen sich mit aktuellen Fragen zum Kunst- und Bildverständnis im kunstpädagogischen Kontext auseinander. Im Blickpunkt stehen u. a. Fragen nach der Rolle, Aufgabe und Qualifikation des schulischen Kunstpädagogen, zur historischen Entwicklung des Kunstunterrichts, zur Vermittlung bild- bzw. kunstgeschichtlicher Zusammenhänge und ästhetischer Erfahrungen im Kunstunterricht.
"Nicht nur die Diskussion um eine Verortung des Kunstunterrichts hinsichtlich der beiden titelgebenden Begriffe ist für diesen Sammelband zentral. Vielmehr wird eine Standortbestimmung vorgenommen, die um den Begriff der Bildkompetenz kriest, diesen jedoch multiperspektivisch anvisiert. Unterrichtspraktisch konkrete Überlegungen z. B. zur Bildfindung in der Plastik stehen neben kunstwissenschaftlich orientierten Ausführungen zu performativen Installationen und fachhistorischen Ausführungen zur Genese des heutigen Kunstunterrichts. [...] Alle Aufsätze sind mit bemerkenswertem Tiefgang verfasst. Der Text Niehoffs, welcher die Frage nach der Entwicklung eines kunstpädagogischen Qualifikationsprofils stellt, liest sich als Zusammenschau der Herausforderungen, die der Kunstpädagoge reflexiv wie praktisch zu bewältigen hat und kann nahezu als Pflichtlektüre für die Lehrerbildung ini der ersten, zweiten und auch dritten Phase bezeichnet werden. Der Band ist all jenen zu empfehlen, die sich mit der Vielschichtigkeit des Fachs Kunst auseinandersetzen wollen und für eine vieldimensionale Auseinandersetzung mit der Frage offen sind, in welchen Kontexten Kunstunterricht heute (inter-)agieren kann und muss." Dana Schällert, BDK-Mitteilungen 1.2016