buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Günter Morsbach

Kleingeld, Kies und Dachstuhlbrand


80 Unternehmergeschichten
2016. 320 S. 20.8 cm
Verlag/Jahr: NOVA MD; W.P.T. VERLAG 2016
ISBN: 3-00-053065-7 (3000530657)
Neue ISBN: 978-3-00-053065-4 (9783000530654)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wer sich das Unternehmerleben als Wechselbad zwischen Schreibtischsessel, First Class Flug und Bankgespräch vorstellt, hat etwas verpasst. 80 Unternehmergeschichten hat Günter Morsbach bei Freunden, Geschäftspartnern und aus seinen Erinnerungen zusammengetragen. Sie zeigen uns ein buntes Bild des Unternehmerlebens. Morsbach erzählt von Happenings, Lebensläufen und Firmenhistorien. Aber auch von Gefühlen und Missverständnissen hinter den Kulissen des Geschäftslebens, also "Business Backstage". Erstaunliche Erfolgsgeschichten aber auch Pleiten,Pech und Pannen sind locker aneinander gereiht.

Der Autor lässt dem Leser auch spüren, dass der Humor sein ständiger Begleiter ist. Viele Erzählungen enden mit einer verblüffenden Pointe. Manche Themen hat er durch einen guten Business-Witz bereichert.

In diesem Buch lesen wir von einem Juwelier, der viermal überfallen wurde, einem Unternehmer, der Zirkusdirektor wurde, vom Gründen eines Spielzeugunternehmens und anschließendem Ausbau zu einem internationalen Spielwaren-Konzern sowie der schwierigen Sanierung einer Haushaltswarenfabrik in Frankreich. Und er klärt die spannende Frage, warum ein Schweizer Professor unbedingt in Forchheim Hackfleisch kaufen musste.

Günter Morsbach verbrachte sein Businessleben in der Medienbranche. Er lernte in einer Großdruckerei mit Werbeagentur in Nürnberg, machte Praktika in den Niederlanden, in Schweden und den USA. Danach war er in der Verpackungsdruckerei seines Vaters tätig. Dann kaufte oder gründete er Werbeagenturen,eine Eventagentur und Zeitschriftenverlage in Deutschland. Ehrenamtlich engagierte er sich für die Wirtschaftsverbände DIE JUNGEN UNTERNEHMER und DIE FAMILIENUNTERNEHMER, Bei beiden Verbänden war er lange im Präsidium tätig, bei den Familienunternehmern mehrere Jahre als Vizepräsident. Aus deren Kreis und bei Geschäftspartnern wählte er die Unternehmer aus, von denen er sich eine Geschichte aus deren Businessleben wünschte. Dazu kamen Erinnerungen an Erzählungen seines Vaters. So entstand eine unterhaltsame Mischung, die es bis heute auf dem Buchmarkt noch nicht gab. (WPT Verlag 29,90)