buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Röné Bringold

Jazz Live


Photographs
2016. 160 S. m. Duoton-Fotos. 26.5 cm
Verlag/Jahr: TILL SCHAAP EDITION 2016
ISBN: 3-03-828071-2 (3038280712)
Neue ISBN: 978-3-03-828071-2 (9783038280712)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In Jazz Live finden sich stimmungsvolle Aufnahmen von Chick Corea, Fatoumata
Diawara, Jojo Mayer, Paco de Luzia, Joe Lovano, Wayne Shorter, Dianne Reeves, Vieux Farka Doure, Dee Dee Bridgewater und vielen mehr.
"Atmosphärisch knisternde Stimmungen auf der Bühne, Lichtvariationen, faszinierende
Mimik, unerwartete Gestik: Dies alles treibt mich an, den einen Wimpernschlag abzupassen und festzuhalten, der auf gleiche Weise nicht wiederkehrt."
Röné Bringold
Stimmung, Ausdruck, intime Momente - live
Der Fotograf Röné Bringold vereint in seiner bisher umfangreichsten Publikation seine zwei grössten Leidenschaften: die Fotografie und die Jazz-Musik. Für ihn selbst sind der Jazz und die Fotografie Seelenverwandte: "Der Fotograf ist ein enger Vertrauter des improvisierenden Musikers: Beide sind tief verbunden im Ringen um künstlerischen Ausdruck. So versuche ich immer wieder das eigentlich Unmögliche: akustische Augenblicke visuell einzufangen."
Was er erfasst und gleichzeitig kreiert mit seinen oft wie Malerei anmutenden Bildern, sind Momente purer Spiellaune, höchster Konzentration und absoluter Verinnerlichung und Intimität. Insbesondere Letzteres erstaunt immer wieder, sind doch die in Schwarz-Weiss gehaltenen Bilder allesamt bei Live-Auftritten oder Soundchecks entstanden. Auffallend sind die stets neuen, oft ungewöhnlichen und gerade deshalb
faszinierenden Blinkwinkel, in denen sich Röné Bringold den Musikerinnen und Musikern nähert.
Bringold, Röné
Röné Bringold, 1958, lebt und arbeitet in Basel (CH). Er ist begeistert von Grafik und Design und arbeitete jahrelang erfolgreich in diesem Berufsfeld. Seit jeher war aber seine ganz grosse Leidenschaft die Fotografie - und sie wird es Zeit seines Lebens bleiben. Er präsentierte seine Werke bereits in mehreren Ausstellungen, unter anderem auf Tahiti.