buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Davide Fornari, Diana Iennaco, Robert Lzicar, Marina Prado, Leonardo Signori (Beteiligte)

Mapping Graphic Design History in Switzerland


Herausgegeben von Fornari, Davide; Lzicar, Robert; Illustration: Iennaco, Diana; Prado, Marina; Signori, Leonardo
2016. 328 S. m. 100 Abb. u. 3 Bildessays. 24 cm
Verlag/Jahr: TRIEST VERLAG 2016
ISBN: 3-03-863009-8 (3038630098)
Neue ISBN: 978-3-03-863009-8 (9783038630098)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Mapping Graphic Design History in Switzerland" veröffentlicht erstmals elf ausgewählte Texte von Autoren aus den deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Gebieten der Schweiz zu Produktion, Vermittlung und Konsum visuell gestalteter Artefakte und Prozesse sowie den daraus hervorgegangenen Diskursen.
Das Buch diskutiert angewandte theoretische und methodische Ansätze für die historische Forschung im Bereich Grafikdesign, unterstützt die Entwicklung von Grafikdesigngeschichte als Forschungsfeld in der Schweiz und macht diesen Diskurs für Forscherinnen und Grafikdesigner im In- und Ausland zugänglich.
Die Texte werden durch etwa 100 farbige, grossteils unveröffentlichte Abbildungen illus-triert. Neben diesen wissenschaftlichen Beiträgen enthält die Publikation vier Bildstrecken montiert aus historischem Bildmaterial sowie ein umfangreiches
Literatur- und Medienverzeichnis zum Grafikdesign in der Schweiz.
Fornari, Davide
Davide Fornari studierte Architektur an der IUAV in Venedig und der ETSA in Barcelona. Seine Dissertation ®Face as Interface¯ wurde 2012 publiziert. Er unterrichtet und forscht am Laboratory of Visual Culture der University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland in Lugano. Dort koordiniert er den Masterstudiengang Interaction Design und lehrt Geschichte des Grafikdesigns und Typografie im Bachelor-Studium Visuelle Kommunikation.

Lzicar, Robert
Robert Lzicar studierte Visuelle Kommunikation an der HfG Schwäbisch Gmünd und ZHdK, schloss sein Masterstudium an der Universtiät Bern ab und promoviert an der Graduate School of the Arts Bern. Er leitet den MA Communication Design an der HKB, lehrt und forscht im Bereich Grafikdesigngeschichte und ist Teilhaber des Designstudios STVG in Zürich.