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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Sebastian Mundt, Frauke Schade (Beteiligte)

Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen


Strategien und Marketing
Herausgegeben von Schade, Frauke; Mundt, Sebastian
2016. XVII, 435 S. 28 b/w and 25 col. ill., 34 b/w tbl. 240 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER 2016
ISBN: 3-11-034648-6 (3110346486)
Neue ISBN: 978-3-11-034648-0 (9783110346480)

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Bei steigendem Wettbewerb auf dem Informations- und Medienmarkt und zunehmender Medienvielfalt müssen Bibliotheken beweisen, welchen Beitrag zur Informationsversorgung und -vermittlung sie leisten. (Digitale) Bibliotheksdienstleistungen haben Merkmale, die ihre Vermarktung herausfordernd macht. Ziel dieses Handbuchs ist es, diese Merkmale zu identifizieren und aufzuzeigen, wie Markenkommunikation Bibliotheken dabei unterstützen kann, ihr Image zu profilieren sowie die Bekanntheit und Nachfrage nach Angeboten zu steigern. Das Handbuch enthält zahlreiche Best Practice-Beispiele aus der Kommunikationspraxis der New York Public Library. Frauke Schade ist seit 2006 Professorin für Informationsmarketing, Unternehmenskommunikation und Bestandsmanagement am Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Zusammen mit Ursula Georgy hat sie das Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing (De Gruyter Saur, 2012) und mit Konrad Umlauf das Handbuch Bestandsmanagement für Öffentliche Bibliotheken (De Gruyter Saur, 2012) herausgegeben. Johannes Neuer ist seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Marketing, Customer Service und Digitale Medien in Deutschland und den USA tätig. Seit 2009 arbeitet er an der New York Public Library, zuletzt als Director of Digital Engagement und seit 2015 als Director of Customer Experience.
"Ein reichhaltiger Band für Bibliothekarlnnen, die einen Überblick über Kommunikationstechniken gewinnen wollen und Ideen zur Bewerbung ihrer Angebote suchen."Simone Kremsberger in: Bücherreiperspektiven 2017 Nr. 3, S. 28 "Zielgruppe: Bibliothekare, die mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit befasst sind, sowie Bibliotheksleitungen, die entsprechende Marketing-Schritte in ihren Häusern initiieren möchten. Jedem, der ein wissenschaftlich fundiertes und doch praxisnahes Handbuch zu dieser Thematik sucht, sei der von Frauke Schade herausgegebene und größtenteils auch von ihm selbst verfasste Sammelband empfohlen. "Marcus Trapp in: b.i.t. online 20 (2017) Nr. 2, S. 183-184, www.b-i-t-online.de

There has been an unmet need for theoretical and practical strategies and models directly relevant to market-oriented and customer-oriented digital library services. This book fills this gap, describing the basic principles and major challenges of marketing digital library services, and uses best-practice examples from academic and public libraries as well as from commercial providers.
Frauke Schade, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg; Johannes Neuer, New York Public Library.