buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Felix Mayr

Erklärvideos - Konzeption und Auswirkungen auf die Kundenbindung


Psychologisches Hintergrundwissen und theoretische Gestaltungshilfe für erfolreiches Videomarketing
2016. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50295-9 (3330502959)
Neue ISBN: 978-3-330-50295-6 (9783330502956)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das vorliegende Buch untersucht wie Erklärvideos gestaltet werden und welche Effekte diese auf die Kundenbindung haben. Es folgt der Frage, ob sich Erklärvideos zur Substitution textbasierter Information wie FAQs und Produktbeschreibungen eignen. Dabei wird auf den kreativen Gestaltungsprozess und das psychologische Hintergrundwissen eingegangen das notwendig ist, um ein Erklärvideo zu gestalten, das den Kunden in einer gewünschten Weise an die Firma bindet. Es wird zudem auf die notwendigen technischen Voraussetzungen sowie finanzielle Aspekte eingegangen, welche beachtet werden sollten wenn man Erklärvideos als Marketinginstrument einsetzt. Dabei bezieht sich der Autor auf Quellen aus den Bereichen Filmproduktion, Narration und Kognition sowie Studien der ARD/ZDF Onlineumfrage zur Internetnutzung. Um die Fragestellung zu untermauern wurde zudem eine Umfrage zur Unterscheidung zwischen der Rezeption von Text und Video gestartet, welche im letzen Teil des Buches einzusehen ist.
Felix Mayr ist 1980 in Bad Tölz geboren und in Benediktbeuern in Oberbayern aufgewachsen. 2008 hat er sein Kartographiestudium mit einer Diplomarbeit in Form eines Dokumentarfilms über Segelfliegen und 2015 mit dem vorliegenden Buch als Masterarbeit sein Studium Crossmedia Management abgeschlossen. Er lebt in Holzkirchen.