buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dan Dudas

Klassenstrukturen, implizite Theorien, Zielorientierungen und Noten


Eine empirische Untersuchung deren Korrelationen mittels Strukturgleichungsmodellen
2016. 76 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50366-1 (3330503661)
Neue ISBN: 978-3-330-50366-3 (9783330503663)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die geopolitischen Ereignisse der letzten Jahrzehnte prägen die Schullandschaft mehr denn je zuvor. Schülerinnen und Schüler stammen vermehrt aus unterschiedlichen soziokulturellen sowie ökonomischen Settings, was eine aus mehreren Perspektiven sehr heterogene Zusammensetzung der Klassen zur Folge hat. In Abhängigkeit von ihrer vorschulischen Erziehung treten Lernende mit unterschiedlichen Erwartungen, Gedanken und Gefühlen gegenüber sich selbst und gegenüber anderen in die Schulwelt ein, was zu einer Vielfalt der Wahrnehmungen in Bezug auf den Lernkontext führt. Die Tatsache, dass für manche Schülerinnen und Schüler die Schule ein Ort ist, wo sie sich bildungsmäßig erfolgreich entwickeln können, während andere durch zu wenig Unterstützung oder Herausforderung daran scheitern, hat damit zu tun, dass die Diversität der Lernenden zu wenig Beachtung bekommt. Effektives Lehren darf von effektiven Lernenden nicht abgekoppelt werden. In diesem Zusammenhang sollen die in den Klassen herrschenden Bedingungen besondere Beachtung finden, da auf der Schulebene die Spezifizität der Lernenden nicht zufriedenstellend berücksichtigt werden kann.
Dan Dudas studiert zunächst internationale Betriebswirtschaft und beginnt in parallel das Studium der Psychologie an der Universität Wien. 2013 Abschluss des Bachelors in Psychologie mit der Arbeit "Psychologische Einflussfaktoren der Steuerehrlichkeit in der EU". 2016 folgt der Abschluss des Masterstudiums und erhält den Titel Master of Science.