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Stand: 2020-02-01
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Timo Truöl

Preissetzungsstrategien von Multi-Channel-Retailern in der Schweiz


Standardisierungs- und Differenzierungsstrategien im Vergleich
2016. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50534-6 (3330505346)
Neue ISBN: 978-3-330-50534-6 (9783330505346)

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Anhand einer detaillierten Analyse der Preissetzungsstrategien von zwölf Multi-Channel-Retailern in der Schweiz wurde eine Brücke zwischen Empirie und Theorie geschlagen. In der Theorie wurde deutlich, dass Unklarheiten bezüglich des Terminus Multi-Channel-Retailing bestehen. Neben einer eigenen Begriffsdefinition wurden der Forschungsstand, die Vor- und Nachteile sowie die Notwendigkeit des Multi-Channel-Retailing dargelegt. Hierdurch wurde ersichtlich, dass eine intensive Beschäftigung mit den Preissetzungsstrategien von Multi-Channel-Retailern sinnvoll ist. Die Ansichten bezüglich der Preissetzungsstrategien gingen hierbei stark auseinander: Es gibt Befürworter und empirische Befunde für Preisstandardisierung ebenso wie für Preisdifferenzierung. Des Weiteren konnte ein Entwicklungspfad vom Multi-Channel-Retailing über Cross-Channel-Retailing hin zum No-Line-Handel konstatiert werden. Der Aspekt des Entwicklungspfades sowie gewisse Einflussfaktoren auf die Preissetzung von Multi-Channel-Retailern fanden Eingang in den empirischen Teil der Arbeit. Dieser umfasste die Analyse von zwölf Multi-Channel-Retailern aus der Elektronik-, Bücher-, Lebensmittel-und Möbelbranche der Schweiz.
Timo Truöl wurde am 27.03.1986 in Freiburg geboren und wuchs im südbadischen Riegel auf. Nach dem Abitur studierte er im schweizerischen Fribourg, wo er seinen Bachelor in Medien-und Kommunikationswissenschaften und den Master in Betriebswirtschaftslehre abschloss. Momentan lebt und arbeitet er als Online Program Manager in der Schweiz.