buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Julia Stollenwerk

Der Einsatz von Social Media im Personalmarketing von Unternehmen


Was sind die Erwartungen der Generation Y und inwieweit können Unternehmen diesen gegenwärtig gerecht werden?
2016. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50943-0 (3330509430)
Neue ISBN: 978-3-330-50943-6 (9783330509436)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für das Personalmarketing von Unternehmen ist es von äußerster Wichtigkeit ein Verständnis für die neue Generation auf dem Arbeitsmarkt, die sogenannte Generation Y, zu entwickeln und ihre personalpolitischen Maßnahmen nach deren Erwartungen und Bedürfnissen auszurichten. Insbesondere der Bereich Social Media gewinnt im Personalmarketing immer stärker an Bedeutung, da die Generation Y sich ihre Meinung über potenzielle Arbeitgeber vermehrt über deren Unternehmensauftritt auf Social Media Kanälen bildet und damit spezifische Erwartungen an die Social Media Präsenz von Unternehmen einhergehen. Mithilfe sowohl quantitativer als auch qualitativer Methodik wurden die Erwartungen der Generation Y an den Social Media Auftritt im Personalmarketing von Unternehmen ermittelt und dargelegt, inwieweit Unternehmen diesen Erwartungen gegenwärtig gerecht werden können und in welchen Bereichen es Verbesserungspotenzial gibt. Die Ergebnisse sind das Resultat der Befragung von Vertretern der Generation Y und Interviews mit Personalverantwortlichen verschiedener Unternehmen.
Stollenwerk, Julia
Julia Stollenwerk, M.Sc.: Studium der Psychologie und Wirtschaftspsychologie an der Sigmund Freud Privat Universität Wien. HR Managerin bei der Lesara GmbH, Berlin.