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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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René Brands

Printanzeigen im Wandel der Zeit


Eine Inhaltsanalyse von Printwerbung von 1960 - 2004 im Hinblick auf ihre Gestaltung
2016. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-51218-0 (3330512180)
Neue ISBN: 978-3-330-51218-4 (9783330512184)

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Zu Beginn braucht es eine gute Idee. Und obwohl dieser erste Schritt die vermeintlich größte Hürde darstellt, bleibt anschließend die Frage offen, wie diese eine gewinnbringende Idee letztendlich umgesetzt wird. Farbe, Form und Typografie sind dabei noch die augenscheinlichsten Faktoren, die es zu beachten gilt. So gehört zu einer aussagekräftigen Werbung neben der grafischen Gestaltung eine wirkungsvolle Überschrift, die entweder etwas über das Bild aussagt oder durch das Bild erklärt wird. Weiterhin gilt es, das grafische Mittel (Zeichnung, bearbeitete Darstellung oder Realdarstellung) zu bedenken. Schließlich muss ebenso auch der Einsatz von Testimonials - mehr oder weniger prominente Werbefiguren - überdacht werden. Dass dabei im Laufe der Jahre die Bedeutung und Wichtigkeit von bestimmten Elementen zu- bzw. abgenommen hat und die Möglichkeiten vielfältiger geworden sind, steht außer Frage. So sind es u.a. Modeströmungen, Zeitgeschehen und nicht zuletzt auch die Einstellung der Menschen, die den Werbemarkt beeinflussen. Dass sich etwas verändert hat, ist offensichtlich. Aber wichtiger ist die Frage, was, welche Gründe dies haben könnte, und welche Wirkungen damit erzielt werden
Brands, René
René Brands ist gelernter Grafikdesigner und fundierte sein Wissen durch das Studium der Medienforschung/Medienpraxis in Dresden. Während er anfangs in Berlin noch als Grafiker, der zunehmend auch in entscheidende Marketingprozesse einbezogen wurde, arbeitete, ist er heute im Personalmanagement tätig.