buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Barbara Messer

Inhalte merk-würdig vermitteln


56 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen
2. Aufl. 2016. 360 S. m. 25 Abb. 227 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2016
ISBN: 3-407-36589-6 (3407365896)
Neue ISBN: 978-3-407-36589-7 (9783407365897)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Das Buch ist ein kreativer und anregender Ideenratgeber" Training aktuell
Um sich Inhalte merken zu können, müssen sie interessant dargeboten werden. Doch wie gelingt das? Wie gelingt effizientes, gutes Lernen?

Ausgehend von den Erkenntnissen der Hirnforschung und basierend auf ihren vielfältigen Erfahrungen auf unterschiedlichen nationalen und internationalen Praxisfeldern, stellt Barbara Messer für die einzelnen Lehr- und Lernphasen geeignete Methoden vor. So bekommen die Leser/innen Anregungen, wie sie jenseits von PowerPoint und Fachvortrag Inhalte spannend an die Teilnehmenden vermitteln können.

Trainer/innen, Dozenten und alle Menschen, die Informationen nachhaltig und interessant weitergeben möchten, erhalten in diesem Buch eine Fülle an Methoden und Möglichkeiten, wie sie Inhalte so vermitteln, dass die Teilnehmenden sie auch wirklich in ihren Köpfen behalten
Alle Methoden werden an konkreten inhaltlichen Beispielen (inklusive Alternativen) vorgestellt.
So werden Lernprozesse, Meetings und Informationsvermittlung zu einem gehaltvollen Prozess, nachhaltig, merk-würdig und effizient.

Barbara Messer erweitert in der zweiten Auflage den Methodenschatz und ihre persönlichen Erfahrungen zur Wissensvermittlung. Neu sind:
- Der Fensterputzer
- Das rote Fach
- Die Rede
- Der Marktstand
- Mein erstes Mal
- Die Zukunftskonferenz
- Die amerikanische Versteigerung
- Hop oder Top
- Domino

Die vielen konkreten Beispiele für die Umsetzung der Methoden in Trainings und Meetings erleichtern die Anwendung.
"Das Buch zeigt, wie man Informationen durch ´mehrdimensionale´ Lernerlebnisse so vermittelt, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den Köpfen der Zuhörer haften bleiben." wirtschaft + weiterbildung "Das Buch ist ein kreativer und anregender Ideenratgeber." Training aktuell "Die Lust der Pinnwand, Lernplakate, Landkarte, Vernissage, Fernsehsendung und Diashow." managerSeminare "[Das Buch] stellt einen vielseitigen Methodenschatz dar, um Themen so zu vermitteln, dass das Gehörte behalten wird." Impulse "Von der Pinnwand über die Landkarte bis hin zur Fernsehsendung stellt die Autorin kreative Methoden vor, mit denen die Teilnehmer das Gelernte auch wirklich in ihren Köpfen behalten." WIRTSCHAFT + MARKT
Messer, Barbara
Barbara Messer ist seit mehr als 20 Jahren als Trainerin und Unternehmerin aktiv. Davor war sie 15 Jahre in der Pflege und im Pflegemanagement tätig. Sie ist international angefragte Expertin zum Thema Wissensvermittlung und Autorin zahlreicher Bücher.