buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniel Salber

Wirklichkeit im Wandel


Einführung in die Morphologische Psychologie
3. Aufl. 2016. 164 S. 210 mm
Verlag/Jahr: BOUVIER 2016
ISBN: 3-416-03393-0 (3416033930)
Neue ISBN: 978-3-416-03393-0 (9783416033930)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Morphologie beginnt im Hier und Jetzt. Diese Wissenschaft macht anschaulich, dass in alltäglichen Dingen und Tätigkeiten viel mehr steckt, als wir ahnen - und sie entwickelt psychologische Methoden, um an dieses "Mehr", an die unbewussten Bedeutungen unserer Handlungen und Dinge, heranzukommen. Wer noch nie etwas von
Morphologie gehört hat, erhält in diesem Buch Einblick in diese faszinierende Psychologie. Und wer schon mit ihr arbeitet, kann sein Handwerkszeug schärfen. Die Kunst der Beschreibung wird ebenso einleuchtend erklärt wie das Tiefeninterview oder die in Therapie und Klinik bewährte Methode der Intensivberatung.
Inhalt
Vorwort 6
Steckbrief Morphologie 7
Einleitung 9
I) Ort der Psychologie
Alltagsphänomene 15
Sein im Übergang 24
Werke in Entwicklung 34
Gelebte Bilder 41
II) Morphologische Kategorien
Wirkung als Zusammenhang 49
Gestaltung-Umgestaltung 53
Konkrete Konstruktion 64
Das Paradox 71
III) Psychologischer Umgang
Verwunderung 77
Betroffenwerden 81
Konsequenzen verfolgen 86
Heitere Gelassenheit 89
Risiken der Psychologie 93
IV) Methodische Arbeit
Beschreibung 103
Tiefeninterview 108
Werkanalyse 113
Intensivberatung 126
V) Geschichte einer Liebe 139
VI) Zur Morphologie der Gegenwart:
Das Behagen in der Unkultur 145
Literaturverzeichnis 160
Salber, Daniel
Biographie Nach Lehrjahren bei Tageszeitungen (Theodor Wolff Preis 1984) leitete Prof. Dr. Salber die Öffentlichkeitsarbeit von Industrie-Unternehmen, wechselte 2000 in die Markt- und Medien-Forschung (u.a. ifm Köln, psyma), bis er 2010 sein eigenes Institut für tiefenpsychologische Beratung gründete. Seine Kunden reichen von der Pharma- bis zur Schuhindustrie. In Kooperation mit der team steffenhagen consulting GmbH (Aachen) berät Salber internationale Konzerne besonders im Chemie-Bereich. Vor rund 30 Jahren promovierte Daniel Salber an der RWTH Aachen über das Verhältnis von Wissenschaft und Kunst (summa cum laude). Später absolvierte er an der Kölner Universität eine psychotherapeutische Ausbildung (Analytische Intensivberatung). Die Kombination von Wissenschaftstheorie, Tiefenpsychologie und jahrzehntelanger "Front-Erfahrung" im Business kommt Salber besonders im Feld der Innovation zugute. Zur dynamischen Veränderung von Organisationen und Medien sind heute un
gewöhnliche Perspektiven, neue Denkformen und Methoden angesagt. Lehrtätigkeiten Weil ihm die Lehre Spaß macht, hat Salber die Aus- und Weiterbildung zunächst an anderen Forschungs-Instituten, dann in der eigenen SALBER AKADEMIE zur Berufung gemacht. Seit 2012 lehrt er an der BSP Business School Berlin Potsdam im Fach Wirtschaftspsychologie. Forschungsschwerpunkte Grundlagenforschung Medienwirkung Massenpsychologie Produkt-Innovation Kulturpsychologie Forschungsprojekte zu TV-Formaten, Kino, Social Media, Kulturentwicklung, Markenvertrauen, Innovations-Entwicklung, psychologischen Testverfahren