buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tina Röck

Physis als bewegte Existenz


Eine Ontologie des Konkreten. Dissertationsschrift
2016. 263 S. 233 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2016
ISBN: 3-428-14693-X (342814693X)
Neue ISBN: 978-3-428-14693-2 (9783428146932)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein fundamentales Vorurteil der klassischen Ontologie besteht darin, das Sein als eigentlich Wirkliches zu setzen und das Werden als Kennzeichen des Scheinbaren zu deuten. Im vorliegenden Band wird dieses Vorurteil in historischen und systematischen Untersuchungen daraufhin beleuchtet, ob es sich als tragfähig erweist oder ob sich nicht noch eine andere, angemessenere Möglichkeit zeigt, das Verhältnis von Sein und Bewegung zu denken.
Ein fundamentales Vorurteil der klassischen Ontologie besteht darin, das Sein als eigentlich Wirkliches zu setzen und das Werden als Kennzeichen des Scheinbaren zu deuten. Im vorliegenden Band wird dieses Vorurteil in einer historischen und systematischen Untersuchung näher beleuchtet.

Als Alternative zum klassischen Verständnis von Sein und Bewegung wird die bewegte Existenz (physis) als ein Seinsbegriff vorgeschlagen, der Sein und Werden miteinander verbindet. Diese Alternative dient im historischen Teil als Lektüreschlüssel zur Deutung jener Fragmente der Vorsokratiker, mit welchen die Frage nach dem Verhältnis von Sein und Werden im antiken Griechenland begann. Diese historische Untersuchung führt zu dem Ergebnis, dass der Seinsbegriff der "physis" kein üblicher Seinsbegriff sein kann, denn er benennt nämlich nicht eine Existenzweise des "eigentlichen" Seins, sondern nur die Existenzweise des vielfältigen, veränderlichen und singulären Seienden - des Konkreten. Der systematische Teil der Arbeit befasst sich infolge mit den Problemen und Implikationen, die eine Ontologie des Vielfältig-Konkreten mit sich bringt.
Einleitung

1. Propädeutikum

Methode und Begriffsklärung - Das gängige Vorverständnis und das neue Vorverständnis des Verhältnisses von Sein und Bewegung

2. Historische Untersuchung

Vorüberlegungen - Thales von Milet - Anaximander von Milet - Heraklit von Ephesus - Parmenides von Elea

3. Der Gamma pi ì phi s als dritter Weg der Forschung

Der Weg von der ursprünglichen Ambivalenz der bewegten Existenz zum Sein - Der Gamma des Seins und der Gamma der Bewegung - Auswirkungen der bewegten Existenz

Literatur- und Sachwortverzeichnis
"Physis as Moving Existence - an Ontology of the Concrete"

There is an ancient ontological preconception concerning the relation of being and becoming that still leads many contemporary metaphysicians to only consider being to be truly real, while becoming is usually considered to be the mark of mere appearance. The present investigation considers the issue of being and becoming in its historical and its systematic dimensions, proposing an alternative explication of the relation of being and becoming, namely moving existence (physis).