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Stand: 2020-02-01
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Daniel Bengsch, Silke Segler- Meßner, Silke Segler-Meßner (Beteiligte)

Depuis les marges: les années 1940-1960, une époque charnière


Hrsg. v. Bengsch, Daniel u. Segler-Meßner, Silke
2016. 290 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SCHMIDT (ERICH), BERLIN 2016
ISBN: 3-503-16633-5 (3503166335)
Neue ISBN: 978-3-503-16633-6 (9783503166336)

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Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
L´objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l´appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D´un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l´expérience de la guerre et des camps. De l´autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d´explorer les changements dans le champ littéraire de l´immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu´à présent peu reconnus.

Ziel dieses Bandes ist, die vierziger und fünfziger Jahre der französischen Literaturgeschichte von den Rändern her neu zu konfigurieren und sie als Schwellenzeit zu begreifen, die von einer Krise des Romans geprägt ist. Einerseits umkreisen viele Texte dieser Zeit die Frage einer möglichen Übertragbarkeit traumatischer Zäsuren, wie der des Zweiten Weltkrieges oder der Konzentrationslager, auf die Literatur. Andererseits entstehen neue Erzählmodelle und Figurenkonzeptionen. Die hier versammelten Beiträge beleuchten exemplarisch die narrativen Wandlungen und Verschiebungen im literarischen Feld der Nachkriegszeit, indem sie sich neuen Schreibweisen oder bislang wenig beachteten Autorinnen und Autoren zuwenden.
L´objectif du recueil est de reconsidérer la période de 1940 à 1960 à partir de ses marges et de l´appréhender comme une époque charnière qui met en crise le roman. D´un côté, les textes de ces années-là gravitent autour de la question de la transmission des coupures traumatiques telles que l´expérience de la guerre et des camps. De l´autre côté, on peut saisir les conceptions de la narration et du personnage sous le rapport de la narratologie et du genre. Ainsi les contributions tentent d´explorer les changements dans le champ littéraire de l´immédiat après-guerre en se focalisant sur des écritures nouvelles et des auteurs jusqu´à présent peu reconnus.
Daniel Bengsch studierte Romanistik in Berlin und Lille, bevor er 2007 in Kassel promovierte. Er war akademischer Mitarbeiter an der Universität Konstanz und ist seit 2010 am Romanischen Seminar in Mannheim beschäftigt.