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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Stephan Brockhoff, Klaus Panreck (Beteiligte)

Menschlichkeit rechnet sich


Warum Wertschätzung über den Erfolg von Unternehmen entscheidet
2016. 256 S. m. Abb. u. Tab. 228 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2016
ISBN: 3-593-50594-0 (3593505940)
Neue ISBN: 978-3-593-50594-7 (9783593505947)

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Menschliche Führung verbessert die Bilanz

Wer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen. Doch immer noch gibt es Skeptiker, die bezweifeln, dass moderne Führungsansätze wirklich etwas bringen. Zwei Steuerberatern ist es nun gelungen, eine neue Unternehmenskennzahl zu entwickeln: den ROI der Menschlichkeit. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis beweisen auf Heller und Pfennig, dass von Menschlichkeit geprägte Führung einen positiven Effekt auf die Bilanz hat. Anhand des Leitfadens im Buch können Geschäftsführer und Topmanager schnell errechnen, wie sehr sich ihre Führungsleistung schon bezahlt macht.
Inhalt

Was fehlt der Wirtschaft?

Geleitwort von Hermann Scherer 9

Einleitung: Müssen wir uns zwischen Menschlichkeit und Rendite entscheiden? 13

Teil 1: Menschlichkeit im Unternehmen - was bedeutet das?

Kapitel 1: Menschlichkeit - was wir darunter verstehen 19

Die Elemente von Menschlichkeit 21

Kapitel 2: Menschlichkeit im Umgang mit anderen 41

Stärken stärken 43

Richtig gute Teamarbeit 47

Transparenz statt Flurfunk 52

Konflikte und ihre Lösungen 57

Best Practice: orderbase consulting GmbH, Münster 67

Kapitel 3: Menschlichkeit im Unternehmen 73

Das Organigramm: von destruktiven Machtspielen zur wertschätzenden Unterstützung 76

Führung neu denken 80

Kapitel 4: Werte und Sinn im Unternehmen 87

Leitwerte entwickeln 89

Was uns alle umtreibt: Bedürfnisse 92

Konsequenzen konsequent durchsetzen 94

Der demografische Wandel und seine Bedeutung für Unternehmen 99

Best Practice: MaibornWolff MenschIT, München 103

Teil 2: So rechnet sich Menschlichkeit

Kapitel 5: Zahlen und Fakten 111

Effizienz statt innerer Kündigung 112

Engagement statt Krankenstand 115

Transparenz statt Konflikte 116

Kreativität statt Angst 117

Emotionale Verbundenheit statt Personalfluktuation 120

Ein gutes Image in der Gesellschaft 124

Sog-Marketing statt Kundenabwanderung 126

Kapitel 6: Menschlichkeit und der Return on Investment 129

Fallbeispiel: die ineffiziente Rechnungsabteilung 130

Kennzahlen für Menschlichkeit 133

Die Wertschöpfung von Menschlichkeit 143

Best Practice: VEKA AG, Sendenhorst 163

Teil 3: Die Umsetzung

Kapitel 7: Die Menschlichkeitsbilanz - was ist das? 171

Kapitel 8: Der Ball in Ihrer Spielhälfte: Alles beginnt bei der Geschäftsführung 177

Was ist Ihnen wichtig? 179

Was steht uns im Weg? 184

Hindernisse überwinden 192

Es ist Ihre Entscheidung! 201

Best Practice: Josef Beermann GmbH & Co. KG, Hörstel 203

Kapitel 9: Wie steht es um die Menschlichkeit?

Von der Kick-off-Veranstaltung bis zur Erfassung des Ist-Zustands 209

Bevor es richtig losgeht 209

Erster Schritt: die Entwicklung gemeinsamer Leitwerte 211

Zweiter Schritt: die Vision des menschlichen Unternehmens 213

Dritter Schritt: der Ist-Zustand des Unternehmens 214

Kapitel 10: Vom Ist zum Ziel - menschliche Maßnahmen ableiten und umsetzen 223

Vierter Schritt: Maßnahmen, Stellschrauben, Wirkungszusammenhänge und Indikatoren 223

Die wichtigsten Stellschrauben identifizieren 230

Aussagekräftige Indikatoren festlegen 232

Auf die Plätze! - Fertig! - Los!! 233

Best Practice: Sparda Bank, München 235

Kapitel 11: Sind wir schon da? 241

Fünfter Schritt: Messen und Auswerten der Ergebnisse 241

Sechster Schritt: Erstellung der Menschlichkeitsbilanz 242

Siebter Schritt: Da capo! Kontinuierliches Messen und Anpassen der Maßnahmen 243

Dem Ziel entgegen! 245

In die Zukunft hinein! 247

Herzlichen Dank! 249

Literatur 251

Register 255
Stephan Brockhoff (links) und Klaus Panreck sind Steuerberater und Coaches. Sie begleiten Unternehmen bei der Umsetzung eines menschlichen Führungsstils. Sie sind die Organisatoren des Kongresses "Wirtschaft ist Leben" und zertifizierte Prozessberater des Förderprogramms unternehmensWert: Mensch.