buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Kuhn

1. Schuljahr, Schreiblehrgang Teil A und B, Kompakt - Förderausgabe, 2 Hefte


3. Aufl. 2016. 128 S. m. farb. Illustr., Beil.: 1 Lauttab. 29.7 cm
Verlag/Jahr: MILDENBERGER 2016
ISBN: 3-619-14332-3 (3619143323)
Neue ISBN: 978-3-619-14332-0 (9783619143320)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Unterricht der Schüler mit besonderem Förderbedarf ist eine auf Silben basierte Methode des Schriftspracherwerbs die erste Wahl. "Wir sprechen Silben - aber wir sehen Buchstaben" bringt die Hauptschwierigkeit dieser Schüler auf den Punkt: Sie sind nicht in der Lage, mehrere Buchstaben simultan zu verarbeiten. Die Schwierigkeiten bei der sog. "Synthese" führen bei diesen Schülern zum zögerlichen Lesen. Die Wörter werden als Abfolgen isolierter Anlaute lautiert. Ohne die Silbentrennung wahrzunehmen bleibt das Lesen monoton. Wörter wie "Wolke" werden mit überdehnten Vokalen als "Wooolkeee" gelesen und deshalb nicht verstanden.
Jede einzuführende Silbe, jeder Buchstabe erhält im Schreiblehrgang drei vierfarbige Seiten. Ausgehend von der normgerechten Ausführung der einzelnen Buchstaben werden Silben, Wörter und erweiterte Aufgaben angeboten. Die Kinder schreiben dabei entsprechend dem Silbentrenner in der Fibel mit zwei Farben (ideal: der Wendestift, Bestell-Nr. 1402-66).
Große Abbildungen oder Schreibbeispiele zeigen dabei die grundlegende Schreibrichtung an. Das ist besonders für Kinder mit LRS-Disposition eine wichtige Hilfe. Linkshänder erhalten zudem eine Hilfe durch die Darstellung des jeweiligen Buchstabens/der Silbe/ des Wortes auch am rechten Rand.

Ziel des Schreiblehrgangs ist die Fähigkeit, eine Sprechsilbe spontan in eine Buchstabenfolge umzusetzen.

Der Schreiblehrgang ist so konzipiert, dass er von den Kindern selbstständig bearbeitet werden kann. Er enthält als Beilage eine alphabetische Lauttabelle mit den Ankertieren und Hinweise zur Benutzung dieser.

Silbenfibel© Förderausgabe und Standardausgabe im Vergleich:

Generell flacht die Lernprogression in der Förderausgabe der Silbenfibel© gegenüber der Standardausgabe etwas ab:

Insgesamt reduzierte Textmenge
Größere Schrift bis Seite 47
Verlängerte Silbenschule
Reduzierte Einführung von Ganzwörtern
Spätere Einführung von Wort-Bild-Sätzen
Kleinere sinntragende Einheiten je Zeile
bestehend aus Teil A und B, je 64 S., vierf., Gh, mit Kartonbeilage "Lauttabelle"