buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniel Buchenauer, Eva Neuland (Beteiligte)

Deutsche Schülersprache


Sprachgebrauch und Spracheinstellungen Jugendlicher in Deutschland
Mitarbeit: Buchenauer, Daniel
2016. 334 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PETER LANG, PIETERLEN 2016
ISBN: 3-631-59681-2 (3631596812)
Neue ISBN: 978-3-631-59681-4 (9783631596814)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Projekts zu Sprachgebrauch und Spracheinstellungen von Jugendlichen im Schulalter in 9 Bundesländern. Wortgebrauch, Stilmittel und konversationelle Handlungsmuster von Jugendsprachen und Spracheinstellungen Jugendlicher werden unter soziolinguistischen Aspekten exemplarisch analysiert.
Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Projekts zu Sprachgebrauch und Spracheinstellungen von Jugendlichen im Schulalter in insgesamt 9 Bundesländern. Mit einer durch Befragung und Beobachtung gewonnenen Datengrundlage von Datengrundlage von über 1.000 Jugendlichen wird die bislang größte empirische Untersuchung im deutschen Sprachraum vorgestellt. Sie vermittelt einen Einblick in exemplarischen Wortgebrauch, ausgewählte Stilmittel und konversationelle Handlungsmuster (Frotzeln, Lästern, Erzählen) sowie in Spracheinstellungen Jugendlicher u.a. zu Typizität, Verwendungssituationen und Gebrauchsbegründungen von Jugendsprachen bei Jugendlichen verschiedener Altersstufen und Bildungsgänge zur Jahrtausendwende. Soziolinguistischen Differenzen wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Ergebnisse lassen Sprachkompetenzen Jugendlicher in neuem Licht erscheinen und belegen die Thesen von Jugendsprachen als Faktoren der Gegenwartssprache und zugleich der individuellen Sprachbiographien.
Inhalt: Jugendsprachen im Forschungskontext - Theorie und Empirie des Wuppertaler Projekts - Wörter im Sprachgebrauch Jugendlicher - Spracheinstellungen - Stilmittel - Konversationelle Handlungsmuster - Jugendsprachen als Faktoren der Gegenwartssprache und der Sprachbiographie - Soziolinguistische Differenzen - Sprachkompetenzen.
"Mit Eva Neulands Deutsche Schülersprache liegt eine Publikation vor, die ein gelungenes Forschungskonzept aufzeigt, genau durchgeführte empirische Analysen bietet und statistisch abgesicherte Antworten und Tendenzen auf grundlegende Fragen der Jugendsprachforschung gibt."
(Georg Oberdorfer, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 2017)