buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eleni Kalaitzi

Lehrerfragen - Schülerantworten. Deutsch und Griechisch im DaF-Unterricht


Eine funktional-pragmatische Untersuchung. Dissertationsschrift
2016. 474 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PETER LANG, PIETERLEN 2016
ISBN: 3-631-67204-7 (3631672047)
Neue ISBN: 978-3-631-67204-4 (9783631672044)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Mittelpunkt der funktional-pragmatischen Untersuchung von Unterrichtskommunikation stehen Lehrerfragen und Schülerantworten im gymnasialen DaF-Unterricht. Die Analyse transkribierter Stunden gibt einen Einblick in das institutionelle Handeln und öffnet den Weg für eine verbesserte Unterrichtspraxis.
Im Mittelpunkt der funktional-pragmatischen Untersuchung von Unterrichtskommunikation stehen Lehrerfragen und Schülerantworten im gymnasialen DaF-Unterricht. Die funktional-pragmatische Diskursanalyse (Ehlich/Rehbein) von transkribierten Stunden gibt einen Einblick in das institutionelle Handeln und öffnet den Weg für eine verbesserte Unterrichtspraxis. Sie offenbart die Vor- und Nachteile konkreter Lehr- und Lernprozesse aus der alltäglichen Schulpraxis und ermittelt die Funktionen der verwendeten sprachlichen Mittel zum Erreichen konkreter Zwecke. Dieses Buch kann sowohl zur Planung von Ausbildungscurricula als auch bei der Lehrerfortbildung und der Konzeption einer funktionalen Grammatik verwendet werden.
Inhalt: Funktionale Pragmatik - Unterrichtskommunikation - Schulischer Unterrichtsdiskurs vs. Lehr-Lern-Diskurs - Handlungsmuster im Unterrichtsdiskurs - Aufgabestellen/Aufgabelösen - Lehrervortrag mit verteilten Rollen - Funktional-pragmatische Diskursanalyse - Transkriptionen - Funktion sprachlicher Mittel.
Eleni Kalaitzi studierte Deutsch als Fremdsprache an der Aristoteles Universität Thessaloniki, wo sie auch promovierte. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen funktionale Pragmatik, DaF-Didaktik sowie metakognitive Lernstrategien.