buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Randacher

Kopplung von Smart Grids und Oberleitungsnetzen im ÖPNV


Erfassung der Potentiale im ÖPNV durch Simulation der Bremsenergierückgewinnung
2016. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-85172-2 (3639851722)
Neue ISBN: 978-3-639-85172-4 (9783639851724)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die technischen Möglichkeiten und das Energiepotential zum Einsatz von Energiespeichern in ÖPNV-Netzen sind vorhanden. Daraus ergeben sich eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten. Die Einbindung in ein Pendlerverkehrskonzept auf Basis der Elektromobilität, wo Pendler mit ihrem Elektrofahrzeug zu einer außen liegenden Haltestelle kommen, dort ihr Fahrzeug in einer intelligenten P&R-Anlage abstellen und die Fahrt mit dem Obus oder einem anderen elektrischen öffentlichen Verkehrsmittel fortsetzen. Auch eine Vernetzung solcher Haltestellen mit Smart Grids ist eine Möglichkeit, wodurch Speichermöglichkeiten maximiert, der Energiefluss optimaler eingesetzt und Synergien im Bereich Energie und Infrastruktur effizienter ausgenützt werden können. Um dies umzusetzen fehlen noch die Rahmenbedingungen. Die Zeit könnte jetzt aber genützt werden um die notwendigen, aber bereits vorhandenen Technologien, zusammenzuführen.
Andreas Randacher wurde als drittes Kind einer Großfamilie geboren. Begonnen mit einer Lehre als Maschinenschlosser bei den Österreichischen Bundenbahnen, beschritt er seine weiteren beruflichen Werdegang im Bahnwesen. Lebenslanges Lernen zählt zu seinem Motto, und so hat er im Jahr 2012 sein berufsbegleitendes Masterstudium abgeschlossen