buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Präauer

Pflegerische Interventionen zur postoperativen Thromboseprophylaxe


Assessment, Maßnahmen, Evaluation
2016. 56 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-85620-1 (3639856201)
Neue ISBN: 978-3-639-85620-0 (9783639856200)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Zuge der Ausbildung zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger habe ich mich im Rahmen meiner Fachbereichsarbeit dem Thema Thromboseprophylaxe gewidmet. Hierbei sind die 6 Säulen - 5 davon pflegerischer und somit für die gehobene Krankenpflegefachkraft eigenverantwortlicher Natur - ausschlaggebend. Die sechste Säule umfasst die ärztlich verordnete medikamentöse Therapie (meist Heparinisierung oder auch die so genannte "Thrombosespritze"). Zu Beginn wird auf die Faktoren zur Entstehung einer Thrombose näher eingegangen, anschließend wird sich der Verhütung ebendieser gewidmet. Die gesamte Literaturarbeit basiert auf wissenschaftlich fundierten Studien sowie den geltenden Empfehlungen derzeit führender Fachgesellschaften. Gegen Ende der Arbeit werden die teilweise sehr kontroversen Ergebnisse der Studien in einer Diskussion aufbereitet und verglichen, sodass mit einer relativ konkreten Empfehlung zur postoperativen Thromboseprophylaxe im operativen Akutbereich geschlossen werden kann.
Geboren am 21.07.1989 in Schwarzach im Pongau, nach Schulabschluss mit Matura habe ich 2008 mit der Ausbildung zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen, welche ich mit dem Diplom für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege abgeschlossen habe. Seitdem arbeite ich auf einer unfallchirurgischen Station im Krankenhaus Schwarzach/Pg.