buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Els

Wachstumsuntersuchungen am Feldahorn (Acer campestre)


mit unterschiedlichen Schnittmaßnahmen an Spross und Wurzel
2016. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-87404-8 (3639874048)
Neue ISBN: 978-3-639-87404-4 (9783639874044)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Arbeit untersucht Auswirkungen von Spross- und Wurzelschnitten am Feldahorn. Meist werden Praxiserfahrungen für die Kultivierung, Pflanzung und Pflege von Bäumen herangezogen, da wissenschaftliche Arbeiten über baumphysiologische Auswirkungen fehlen. Sprossschnitte an frisch gepflanzten Feldahorn-Heister werden in der Fachliteratur als positiv angesehen, Wurzelschnitte finden hingegen kaum Erwähnung. Detaillierte Forschungsergebnisse darüber fehlen jedoch. Aus diesem Grund wurde bereits 2012 an 100 Bäumen im Versuchsgarten Essling / Wien ein wissenschaftlicher Versuch gestartet. Der Feldahorn wurde wegen seiner guten Schnittverträglichkeit und der guten Wuchseigenschaften ausgewählt. Für eine Versuchsreihe wurden 25 Gehölze verwendet. Die Versuchsreihen umfassten folgende Varianten: - ohne Schnitt - Wurzelschnitt - Sprossschnitt - Spross-/ Wurzelschnitt. Im Zuge der Untersuchung wurde an den Feldahorn-Heistern unter anderem die Vitalität nach ROLOFF, der Sprosslängenzuwachs sowie der Höhenzuwachs ermittelt. Die Ergebnisse werden abschließend untereinander und auch mit den beiden vorangegangen Untersuchungen verglichen.
Els, Markus
Markus Els wurde 1983 in Zell am See geboren, er lebt mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter im Pinzgau. Er studierte von 2011 bis 2016 Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur in Wien. Als Gärtnermeister konnte er sein praktisches Wissen perfekt in die vorliegende Arbeit miteinbringen.