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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Constanze Frenzel

Schulsozialarbeit


an Förderschulen für geistige Entwicklung
2016. 64 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88176-1 (3639881761)
Neue ISBN: 978-3-639-88176-9 (9783639881769)

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Schulsozialarbeit etablierte sich in den 90er Jahren zunehmend durch wissenschaftliche Begleitung und den damit verbundenen Entwicklungen der Qualitätsstandards für schulbezogene Sozialarbeit. Durch gesetzliche Regelungen und der Förderprogramme des ESF und BuT konnte sich Sozialarbeit in Schulen positiv entwickeln. Doch nicht alle SchülerInnen können von schulbezogener Sozialarbeit profitieren. Durch die Umgestaltung der Schulen zu mehr Ganztagsschulen, ist Schulsozialarbeit mittlerweile unverzichtbar geworden, so dass Schulen auf Sozialarbeiter angewiesen sind. Hinzu kommt, dass Schulsozialarbeit über Förderprogramme finanziert und Förderrichtlinien erfüllt werden müssen. Nicht alle Schulen können diese Förderrichtlinien erfüllen, so dass Förderschulen für geistige Entwicklung nur wenig oder gar nicht teilhaben können. Aber alle Kinder und Jugendlichen haben ein Recht auf Schulsozialarbeit.
Constanze Frenzel1968 in Halle geboren.11 Jahre als Altenpflegerin in einer Tagespflege für Demenzkranke in Halle (Saale) gearbeitet.2010-2013 Studium an der Hochschule Merseburg - Studiengang "soziale Arbeit". 2013 B.A. Soziale Arbeit.Seit 2014 Schulsozialarbeiterin an einer Grundschule in Halle (Saale).