buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Angelika Schmid

Konstruktiver Instrumentalunterricht bei Schüler/-innen mit ADHS


Ein Ratgeber für Eltern und Pädagogen/-innen
2016. 52 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88418-3 (3639884183)
Neue ISBN: 978-3-639-88418-0 (9783639884180)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Viele Eltern und Pädagogen/-innen sind konfrontiert mit dem Phänomen ADHS. Dieses Buch ist ein Ratgeber, einen positiven Umgang mit ADHS Kindern zu entwickeln. Man kennt die Geschichten vom Struwwelpeter und Hans-guck-in-die-Luft. Die Verhaltensweisen solcher Kinder sind sozial und motorisch auffällig. Sie haben Lernschwierigkeiten, aber auch Talente. Meist sind sie sehr kreativ. ADHS-Kinder brauchen viel Geduld und einen sehr strikt geregelten Alltag. Sie haben Konzentrationsschwierigkeiten, soziale und motorische Probleme. Die praktischen Spiele und Übungen in diesem Ratgeber helfen den Unterricht aufzulockern, Lerninhalte zu festigen, um die Musikstunde als Tankstelle für den sonst beschwerlichen Schulalltag werden zu lassen. Der theoretische Teil beantwortet Fragen, die zu mehr Verständnis dem Kind gegenüber beitragen. Auch in speziellen Situationen (Nervosität) und für Kinder ohne Auffälligkeiten lassen sich die Spiele gut verwenden. Jedes Kind ist etwas Besonderes, Eigenes und jedes hat andere Fähigkeiten, Talente und Stärken, welche es zu entdecken und zu fördern gibt. Gelingt es, sich auf eine spannende Reise mit dem Kind einzulassen, bekommt man mehr zurück, als man gibt.
Angelika Schmid geb. in Waidhofen/Y. Flötenausbildung u. a. bei Christian Landsmann und Prof. Barbara Gisler-Haase (Wien), eigene Unterrichtstätigkeit seit 1987 an NÖ Musikschulen. Diplom zur Praktischen Pädagogin und Lernberaterin in München 2004. IGB-Studium ab 2009 in Linz bei Trawöger, Krabatsch, Dömötör. Verheiratet, Mutter von vier Kindern.