buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefanie Talke

Cradle to Cradle© Design für Pkw- und Lkw-Reifen


Optimierung der Umweltwirkungen von Pkw- und Lkw-Reifen unter Berücksichtigung des Cradle to Cradle© Design Konzepts
2016. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88889-8 (3639888898)
Neue ISBN: 978-3-639-88889-8 (9783639888898)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Entlang des Produktlebenszyklus von Pkw- und Lkw-Reifen entstehen viele Umweltbelastungen: Abraum für die Gewinnung der Rohstoffe, ein hoher Energieverbrauch für den Herstellungsprozess, Reifenabrieb, der während der Nutzung im Gras am Straßenrand landet und schließlich regelmäßig ein Berg voller Altreifen - pro Fahrzeug! Wenn man diesen Abfall nicht vermeiden kann, wie könnte man Reifen sonst umweltfreundlicher gestalten? Dieses Buch beinhaltet Ideen zur Anwendung des Cradle to Cradle© Design Konzepts auf das Produkt "Reifen" und beantwortet u.a. folgende Fragen: Was passiert eigentlich heutzutage mit den vielen Altreifen? Lohnt eine Runderneuerung? Und wie könnte ein Cradle to Cradle© Design für einen Reifen aussehen? Was bedeutet Cradle to Cradle© Design Konzept überhaupt und wieso ist Umweltschutz derzeit so angesagt? Die Vorgehensweise zum Finden eines Cradle to Cradle© Design-Ansatzes für Reifen wird umfassend und verständlich beschrieben, es werden Probleme beim Vorgehen aufgezeigt und der daraus resultierende Cradle to Cradle© Design-Ansatz für Reifen sorgt sicher beim einen oder anderen Leser für Überraschung ...
Die Autorin absolvierte nach ihrem Studium der Kunststoff- und Elastomertechnik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt berufsbegleitend den Studiengang "Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Mittweida, wo sie 2015 den Titel "Master of Engineering" erhielt.