buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Klein, Peter Schentler (Beteiligte)

Einkaufscontrolling


Instrumente und Kennzahlen für einen höheren Wertbeitrag des Einkaufs. Inkl. Arbeitshilfen online
Herausgegeben von Klein, Andreas; Schentler, Peter
1. Auflage 2016. 2016. 224 S. 25 cm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2016
ISBN: 3-648-09319-3 (3648093193)
Neue ISBN: 978-3-648-09319-1 (9783648093191)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Unternehmen konzentrieren sich immer mehr auf die eigenen Kernkompetenzen und kaufen verstärkt Leistungen zu. Durch das wachsende Aufgabenportfolio im Einkauf sowie neue Herausforderungen durch
die zunehmende Digitalisierung wird ein effizientes Einkaufscontrolling immer wichtiger. Im Fokus stehen dabei ein optimales Verhältnis von Qualität und Preis sowie hocheffiziente Beschaffungsprozesse.
Anerkannte Controlling-Experten zeigen an Beispielen, wie Sie sowohl Kosten- und Nutzenpotenziale als auch Chancen und Risiken frühzeitig erkennen und aktiv steuern. So kann der Einkauf seinen Wertbeitrag
für das Unternehmen weiter steigern.

Inhalte:

Stand und Herausforderungen des Einkaufscontrollings
Kosten- und Nutzenpotenziale in der Beschaffung zielorientiert steuern
Strategische Einkaufssteuerung: Ziele, Kennzahlen und Reporting
Digitalisierung im Einkauf: Chancen und Anwendungsbeispiele
Strukturen und Prozesse für Planung und Forecasting im Einkauf
Einkaufsinitiativen systematisch planen, messen und nachverfolgen
Risikomanagement und Risikocontrolling im Beschaffungsbereich
Standpunkt

Experten-Interview zum Thema Einkaufscontrolling

Grundlagen & Konzepte

Beschaffungscontrolling: Den Einkauf zielorientiert steuern
Martin Tschandl, Peter Schentler

Strategische Einkaufssteuerung: Ziele, Kennzahlen, Erfolgsmessung und Reporting
Tobias Steinhauser, Thomas Nadilo

Einkaufscontrollinginstrumente für KMU
Peter Schentler, Michael Henke

Umsetzung & Praxis

Digitalisierung im Einkauf: Chancen, Anwendungsbeispiele und Erfahrungen bei der Umsetzung
Hendrik Schlünsen, Peter Schentler

Kennzahlen zur Messung und Optimierung des Wertbeitrags des Einkaufs
Anja Schäfer

Einkaufserfolgsmessung: Einkaufsinitiativen systematisch planen, messen und nachverfolgen
Bernhard Höveler, Gereon Küpper

Qualitätscontrolling: Mit Internet of Things-Technologie die Lieferantenqualität besser steuern und damit Kosten senken
Markus Grottke, Robert Obermaier, Stefan Walter

Organisation & IT

Einkaufscontrolling: Strukturen und Prozesse für realistische Ergebnisse von Planung und Forecasting im Einkauf gestalten
Anja Schäfer

Wirtschaftlichkeitsberechungen bei IT-Projekten im Einkauf
Peter Schentler, Jörg Schweiger

Risikomanagement und Risikocontrolling: Grundlagen für den Beschaffungsbereich
Helmut Wannenwetsch

Literaturanalyse

Literaturanalyse zum Thema Einkaufscontrolling

Stichwortverzeichnis
Klein, Andreas
Professor Dr. Andreas Klein lehrt seit 2003 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling & International Accounting an der SRH Hochschule Heidelberg und verfügt über mehrjährige Erfahrung in einer internationalen Beratungsgesellschaft. Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe "Der Controlling-Berater" und als Unternehmensberater und Referent in der Industrie- und Dienstleistungsbranche tätig.

Schentler, Peter
Dr. Peter Schentler ist Principal im Competence Center Controlling & Finanzen bei Horváth & Partners Management Consultants in Wien.