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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Svenja Lesemann

Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen


Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene
1. Aufl. 2016. XX, 329 S. 27 Farbabb., 9 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-11379-0 (3658113790)
Neue ISBN: 978-3-658-11379-7 (9783658113797)

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Svenja Lesemann evaluiert eine einjährige Fortbildungsmaßnahme zum Umgang mit Rechenstörungen, welche sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis auszeichnet, mit dem Ziel, Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zu erhalten. Für die Ermittlung der Wirksamkeit betrachtet die Autorin sowohl Effekte auf der Lehrer- als auch auf der Schülerebene. Auf der Lehrerebene werden mittels Interviews, Fragebögen und Unterrichtsbeobachtungen Veränderungen des inhaltlich-spezifischen Wissens über Rechenstörungen sowie die Umsetzung der Fortbildungsinhalte im Förderunterricht untersucht. Auf der Schülerebene stehen die Veränderungen der Leistungen in Bezug auf besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen im Fokus der Betrachtungen.
Theorien und empirische Befunde zu Lehrerkompetenzen und -fortbildung.- Umgang mit Rechenstörungen - Diagnose, Förderung und fachdidaktisches Wissen.- Wirksamkeit der Fortbildungsmaßnahme auf Lehrer- und Schülerebene.- Einschätzung der Fortbildungsmaßnahme durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Svenja Lesemann promovierte an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld. Zur Zeit ist sie in der Arbeitsgruppe "Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen" der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld tätig.