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Stand: 2020-02-01
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Simone Imhof

Kulturelle Selbstbeschreibung


Bildungsperspektiven eines Spannungsverhältnisses
1. Aufl. 2016. viii, 219 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-11893-8 (3658118938)
Neue ISBN: 978-3-658-11893-8 (9783658118938)

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Simone Imhof erörtert in der vorliegenden Untersuchung die (Un-)Möglichkeit einer Selbstbeschreibung des Menschen. Im kulturell vermittelten Weltbezug als Ort der Subjektivierung resultiert diese Selbstbeschreibung aus dem Spannungsverhältnis autonomer Hervorbringungen im symbolischen Raum sowie heteronomer Sinnfestlegungen in der Verortung. Aufgrund der sich hierbei zeigenden uneindeutigen und diskontinuierlichen Sinngrenzen sucht die Autorin Bildungsperspektiven deshalb in vorläufig endlichen sowie unabgeschlossenen Selbstbeschreibungen.
Raumtheoretische Perspektive.- Zur Konstruktion des symbolischen Raumes bei E. Cassirer.- Anfänge einer Dekonstruktion des symbolischen Raumes.- Über eine Polarisierung von Verortung und symbolischem Raum.- Räume der Abweichung.

Dr. phil. Simone Imhof, arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft, Würzburg, Fakultät für Humanwissenschaften / Institut für Pädagogik. Ihre ForschungSschwerpunkte sind : Interkulturelle Bildung, Kulturtheorie, Erziehungs- und Bildungstheorie.