buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Besch, Alexander Rossmann, Gerald Stei (Beteiligte)

Enterprise Social Networks


Erfolgsfaktoren für die Einführung und Nutzung - Grundlagen, Praxislösungen, Fallbeispiele. Book w. online files/update
Herausgegeben von Rossmann, Alexander; Stei, Gerald; Besch, Markus
1. Aufl. 2016. xxi, 312 S. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-12651-5 (3658126515)
Neue ISBN: 978-3-658-12651-3 (9783658126513)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieser Herausgeberband beleuchtet die Erfolgsfaktoren für die Implementierung und den Betrieb von ESN. Der erste Teil des Bandes umfasst akademische Beiträge zur aktuellen Forschung und beinhaltet fundierte wissenschaftliche Konzepte für den Einsatz von ESN. In den Beiträgen des zweiten Teils stehen Konzepte aus der Praxis im Fokus, bevor im dritten Teil Anwendererfahrungen in Form von Fallstudien betrachtet werden.

In der digitalen Transformation setzen Unternehmen verstärkt Social Software ein, um positive Wirkungseffekte in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit, Wissenstransfer, Innovationsdynamik, Produktivität oder Führungsakzeptanz zu erzielen.
Diese Enterprise Social Networks (ESN) verändern die interne Kommunikation und erlauben einen ungebremsten Informationsfluss und überwinden organisationale Silos. Jedoch werden die in ESN gesetzten Erwartungen in der Praxis oft nicht erfüllt. Geringe Nutzungsgrade, mangelnde Einbindung in Geschäftsprozesse und unklare Wirkungszusammenhänge induzieren die Frage, ob sich eine Investition in ESN lohnt.
Spitzenforschung, Thought Leader in der Unternehmenspraxis und führende Experten beschreiben wesentliche Strategien, Konzepte und Impulse für das Management der Enterprise Social Networks.

Theoretische Grundkonzepte für die Nutzung von ESN in Unternehmen.

Erkenntnisse zur Einführungsphase von ESN.

Management kultureller und prozessualer Veränderungen bei der Einführung von ESN.

Wirkungseffekte aus der Nutzung von ESN, relevante Zielkonstrukte und Kausalmodelle für ESN.

Analyse neuer Konzepte für die Erfolgsmessung von ESN.

Technologischer Wandel bei ESN Systemen.

Gestaltung und Auswirkungen von Ansätzen der Gamification in ESN.

Handlungsfelder für Management- und Governancemodelle bei ESN.

Rechtliche Grundfragen und Rahmenbedingungen für die Nutzung von ESN.

Konzepte für den Datenschutz in ESN.

Nutzung von ESN auf mobilen Geräten, mobile ESN Lösungen.

Spezifika für die Anwendung von ESN im Mittelstand.
Ausblick auf die Zukunft von ESN, relevante Handlungsfelder für Forschung und Praxis.
Fallbeispiele für die Anwendung von ESN in Unternehmen.