buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sarah Schütmaat

Der effektive Einsatz kreativer Pausen im Rahmen der Werbegestaltung


Die Wirkung und optimale Ausgestaltung einer Inkubationsphase im Kontext der selektiven und konfigurativen Ideengenerierung
1. Aufl. 2016. 2016. xxi, 304 S. 28 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-13074-1 (3658130741)
Neue ISBN: 978-3-658-13074-9 (9783658130749)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Sarah
Schütmaat analysiert erstmalig die Wirkung und effektive Gestaltung von
kreativen Pausen während der Generierung von Werbeideen. Dabei werden
innovative Forschungsansätze abgeleitet und auf Grundlage einer umfassenden
Studienreihe relevante Handlungsempfehlungen zur Optimierung des
Ideengenerierungsprozesses in der Praxis geliefert. Die Autorin
zeigt auf, dass die Fokussierung auf Denkprozesse, die andere Hirnareale als
der kreative Prozess nutzen, zu einer Erholung der Hirnareale führt, die für die
Ableitung der kreativen Ideen aktiviert werden.
Kreative Ideengenerierung.- Detaillierte Betrachtung der
Inkubationsphase.- Unterscheidung selektiver und konfigurativer
Problemstellungen.- Überprüfung
der "Spreading-Activation-", der "Memory-Sensitization-" sowie der"Brain-Area-Fatigue-Hypothese" als Erklärung des Inkubationseffekts im Kontext
der selektiven und konfigurativen Ideengenerierung.

Dr. Sarah Schütmaat promovierte bei Prof. Dr. Tobias Langner am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal. Derzeit ist sie als Marketingleiterin eines international agierenden Unternehmens tätig.