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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Willi Müller

Anreizstrukturen bei deutschen Kreditgenossenschaftsbanken


Eine agencytheoretische Untersuchung
1. Aufl. 2000. 2016. x, 193 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; CENTAURUS VERLAG & MEDIA 2016
ISBN: 3-658-14537-4 (3658145374)
Neue ISBN: 978-3-658-14537-8 (9783658145378)

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In diesem Buch wird die effiziente Umsetzung der Anreize der Mitglieder einer Kreditgenossenschaft im Vergleich zu alternativen Finanzdienstleistern und deren Organisationsform untersucht. Neben der Optimierungsmöglichkeiten innerhalb der Rechtsform Kreditgenossenschaft werden auch alternative institutionelle Rahmen für die Tätigkeit der Kreditgenossenschaften, wie zum Beispiel die Aktiengesellschaft, analysiert. Die durch das stetige Wachstum der Mitgliederzahlen und der unterschiedlichen Anreize von Mitgliedern und Kreditgenossenschaft bedingten Informationsasymmetrien werden im Rahmen der allgemeinen Agency-Theorie aufgezeigt. Unter Anwendung der Ergebnisse der Agency-Theorie wird die Entwicklung der Kreditgenossenschaften im Vergleich zu alternativen Kontraktdesigns dargestellt und die Koexistenz von mehreren Beteiligungsmöglichkeiten analysiert. Im Hinblick auf die Entwicklungsschwächen der Kreditgenossenschaften werden schließlich auch alternative Lösungsmöglichkeiten von Agency-Problemen im Rahmen eines genossenschaftlichen Engagements im aktienrechtlichen Umfeld dargestellt.
Entstehung und Entwicklung von Kreditgenossenschaften.- Agency-Probleme.- Anwendung agencytheoretischer Konzepte auf das Kontraktdesign von Kreditgenossenschaften.
Willi Müller absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann sowie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Geld, Kredit, Finanzwirtschaft) an der Universität Trier. Nach einem Forschungsaufenthalt bei der Federal Reserve Bank in St. Louis folgte die Promotion. Er ist derzeit tätig bei einer deutschen Investmentgesellschaft tätig.