buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Oliver Neumann

Competitor Relationship Management


Beschreibung, Erklärung und Gestaltung von Beziehungen zwischen Wettbewerbern
1. Aufl. 2017. 2016. xliv, 347 S. 80 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-15281-8 (3658152818)
Neue ISBN: 978-3-658-15281-9 (9783658152819)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Oliver Neumann entwickelt einen innovativen und ganzheitlichen Ansatz zum kosten- und nutzenorientierten Management von Beziehungen zwischen Wettbewerbern. Der Autor leitet auf Basis vorhandener Governance- und Theoriemodelle ein innovatives Koordinationsmodell für Wettbewerberbeziehungen ab und modelliert dabei erstmals Arten, Strukturen und Verläufe von Wettbewerbskosten und Wettbewerbsnutzen. Der in der Arbeit präsentierte Gestaltungsansatz umfasst sowohl die Perspektive eines Wettbewerbers als auch die Perspektive von Organisatoren von Wettbewerben. Es wird gezeigt, wie die Intensität der Beziehungen zwischen Wettbewerbern mittels eines Konfigurations-, Interaktions- und Infrastrukturmanagements beeinflusst werden kann.
Theoretische Analyse von Wettbewerb und Wettbewerberbeziehungen.- Spektrum kompetitiver Organisationsformen.- Performance-Measurement in Wettbewerberbeziehungen.- Wettbewerbskosten und Wettbewerbsnutzen.- Instrumente der Gestaltung der Beziehung zwischen Wettbewerbern.- Gestaltung der Kopplung kompetitiver und nicht-kompetitiver Beziehungen.

Dr. Oliver Neumann promovierte bei Prof. Dr. Michael Reiss am Lehrstuhl für Organisation an der Universität Stuttgart.