buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Helmerich, Katja Lengnink (Beteiligte)

Einführung Mathematik Primarstufe - Geometrie


1. Aufl. 2016. xi, 240 S. 206 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER SPEKTRUM 2016
ISBN: 3-662-47205-8 (3662472058)
Neue ISBN: 978-3-662-47205-7 (9783662472057)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das vorliegende Lehrbuch entwickelt Geometrie für die Studierenden des Lehramts Primarstufe von fünf Leitvorstellungen aus: Geometrie hilft uns beim Wahrnehmen räumlicher Zusammenhänge und bei der Orientierung im Raum, sie dient dem Erfassen von Formen und dem (künstlerischen) Gestalten von Mustern. Zudem beschäftigt sie sich mit dem Messen von Objekten, insbesondere auch von nichtzugänglichen Objekten über theoretische Hilfsmittel und hilft uns, unsere Realität mithilfe von Karten und Plänen darzustellen, aber auch Realitäten planerisch zu entwerfen. An diesen Leitvorstellungen wird das erforderliche fachmathematische Hintergrundwissen für den Geometrieunterricht der Grundschule und der frühen Sekundarstufe praxisnah und theoretisch fundiert aufgearbeitet.

Die Leserinnen und Leser sollen dabei aktiviert werden, eigene Entdeckungen zu machen. Daher bereitet das Erleben und Erkunden von Phänomenen aus Mathematik und Lebenswelt jeweils den Einstieg in die elementarmathematische Durchdringung des Fachinhaltes. Ein Bezug zur Unterrichtspraxis wird durch den Einbezug von Vorstellungsübungen und Arbeitsaufträgen gestützt, die Leserinnen und Leser können ihr Wissen an Kompetenzrastern selbst überprüfen.
Dynamische Geometrie.- Geometrische Raumvorstellungen.- Formen und Muster erfassen.- Formen und Muster gestalten.- Messen von Objekten.- Realität abbilden, planen und entwerfen.
"Als eine an Verstehen orientierte Einführung in die Euklidische Geometrie für Studierende und Lehrkräfte der Mathematik (Volksschule und Sekundarstufe I) versteht sich das vorliegende Werk. ... Gut verständlich werden mit Beispielen (viele davon regen zu Ideen für den eigenen Unterricht an) mathematische Sätze und Definitionen erarbeitet und Beweise geführt. Vorstellungsübungen und konkretes Handeln unterstützen das Einprägen der erarbeiteten Inhalte; Kompetenzraster dienen der Zieltransparenz ..." (Alexander Loretto, in: Schule, Heft 298, Dezember 2017)

Dr. Markus Helmerich, Department Mathematik/Didaktik der Mathematik, Universität Siegen

Prof. Dr. Katja Lengnink, Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen